„Night Shift“-Alternative: Apple lässt erstmals Display-Farbtemperatur-App zu

Florian Matthey 3

Eine wichtige Neuerung des iOS 9.3 ist die „Night Shift“-Funktion, die die Display-Beleuchtung nachts wärmer macht. Apple hat jetzt erstmals eine App mit ähnlicher Funktion für ältere Geräte veröffentlicht.

„Night Shift“-Alternative: Apple lässt erstmals Display-Farbtemperatur-App zu

„Night Shift“ filtert nachts die Blautöne aus den Display-Farben heraus, um das Display insgesamt ein „wärmeres“ Licht ausgeben zu lassen. Weniger Blautöne im Licht bedeutet, dass das Licht dem Sonnenlicht weniger ähnelt. Nachts weniger helles Licht zu sehen soll die Schlafqualität des Benutzers verbessern.

Allerdings funktioniert Night Shift auch nach der Installation des iOS 9.3 nur mit iPhones und iPads mit 64-Bit-Prozessor – warum auch immer. Der Entwickler f.lux, der eine entsprechende Software unter anderem auch für den Mac, für den PC und für iOS-Geräte mit Jailbreak anbietet, hatte nach der Veröffentlichung der ersten iOS-9.3-Betas gefordert, dass Apple doch zumindest jetzt auch die f.lux-App im App Store zulassen sollte.

f.lux gibt es zwar immer noch nicht im App Store, dafür aber eine ähnliche App namens „FlexBright“. FlexBright ist die erste App, die die Display-Farbtemperatur über alle Apps hinweg anpassen kann, die Apple im App Store erlaubt. Im Gegensatz zu Night Shift und f.lux stellt FlexBright die Temperatur aber nicht automatisch anhand der aktuellen Tageszeit um; der Benutzer muss sie manuell verstellen. Offenbar erlaubt Apple auch weiterhin nicht eine entsprechende vollautomatisierte App.

Dafür gibt es jetzt erstmals auch ohne Jailbreak eine Möglichkeit, die Farbtemperatur auf älteren iPhones – also dem iPhone 5, iPhone 5c oder älter – und iPads zu verstellen. Außerdem funktioniert FlexBright auch mit älteren Betriebssystemen wie dem iOS 8 und iOS 7.

FlexBright ist im App Store für 2,99 Euro erhältlich.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung