iOS 9: Download und Installation, so läuft es ab

Sebastian Trepesch 98

Ab sofort können wir iOS 9 kostenlos herunterladen! Wir klären die wichtigsten Fragen zum Download und zur Installation von iOS 9 auf iPhone & iPad.

ios-9-download

Soeben hat Apple iOS 9 veröffentlicht. Die neue Version des Betriebssystems kann über die Softwareaktualisierung auf iPhone & iPad beziehungsweise über iTunes geladen werden. Falls das Update noch nicht angezeigt wird oder sehr langsam lädt: Geduld, die Apple-Server laufen auf Hochtouren…

Ganz geduldige warten sogar noch ein paar Tage, um abzusehen, ob iOS 9 bislang unentdeckte Fehler enthält. Besonders wer Apps für AirPlay-Mirroring verwendet, sollte auf die iOS 9-Version einer zwingend benötigten App warten. Das System dürfte aber vernünftig laufen.

Hier ein erster Überblick im Video:

iOS 9 vorgestellt.

ios-9-suche-intelligent
Auf welchen Geräten kann iOS 9 installiert werden?

iOS 9 läuft auf dem iPhone 4s oder neuer, auf dem iPad 2 oder neuer oder auf dem iPad mini 1. Generation oder neuer, sowie auf dem iPod touch 5./6. Generation. Doch nicht alle Funktionen können auf allen Geräten genutzt werden. Die genaue Auflistung siehe unter iOS 9 Kompatibilität.

Welche Vorbereitungen für den Download und die Installation von iOS 9 muss ich treffen?

Ein Backup als Sicherheitsmaßnahme, falls etwas nicht reibungslos klappt, sollte auf jeden Fall vorher durchgeführt werden. In der Regel läuft aber alles problemlos ab.

Zudem benötigst du ausreichend freien Speicher auf dem iOS-Gerät. Die Download-Größe ist geräteabhängig – für das iPhone 5s fielen bei iOS 8 stolze 5,8 GB an. Für iOS 9 will Apple die Größe aber stark reduziert haben: 1,5 GB sollte man sich freihalten.

Eine gute Internetverbindung und ein Ladekabel für die Stromversorgung ist notwendig, zudem solltest du einige Zeit für Download und Installation von iOS 9 einplanen, in der das iPhone nicht genutzt werden kann. Außerdem sollte man seine SIM-Pin wissen.

Bilderstrecke starten
10 Bilder
9 Top-Neuerungen in iOS 9 für unsere alten iPhones und iPads.

iOS 9 kostenlos downloaden

iOS 9 gibt es über iTunes sowie die Softwareaktualisierung von iOS, der Download ist gratis. Die Apple-Server und Netze dürften heute und eventuell morgen an ihre Grenzen stoßen. Also bitte nicht wundern, wenn das Herunterladen von iOS 9 sehr lange dauert und/oder Fehlermeldungen erscheinen. Ein, zwei Tage später wird es wesentlich schneller laufen.

iOS 9 über iTunes installieren

Du benötigst die aktuellste Version von iTunes, um iOS 9 über einen Mac oder PC downloaden und installieren zu können. Mac-Nutzer checken am besten ihre Update-Meldungen im Mac App Store, Windows-Nutzer suchen in der Menüleiste von iTunes nach Aktualisierungen.

ios-9-download-installation-itunes

  • Stecke das iPhone/iPad an deinen Rechner an und gehe in iTunes.
  • Wähle das Gerät aus und klicke auf „Nach Update suchen“.
  • Nun folgt ein Installationsdialog.

Achtung, die Installation kann eine halbe Stunde oder länger dauern und zwischendrin der iOS-Bildschirm schwarz sein. Nicht in Panik verfallen, und nicht die Kabelverbindung trennen!

iOS 9 direkt auf dem iPhone downloaden und installieren

Alternativ ist der Download von iOS 9 direkt auf dem iPhone möglich.

  • Schließe iPhone/iPad an eine Stromquelle an.
  • Gehe in die Einstellungen -> Allgemein -> Softwareaktualisierung.
  • Wähle nun die Installation von iOS 9.0.

Zum Thema: iOS 9 vorgestellt

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

* gesponsorter Link