iOS 9: PDF speichern aus beliebigem Inhalt leicht gemacht (Tipp)

Sven Kaulfuss 1

Mit iOS 9 nähert sich Apples mobiles Betriebssystem verstärkt dem Funktionsumfang eines ausgewachsenen Macs an. So enthält das kommende System auch ein vergleichbares Feature von „Als PDF sichern“ – nahezu jeder Inhaltstyp kann so als PDF konvertiert werden.

Mac-Nutzern ist die systemweite Integration von PDF bekannt. So ist es uns möglich jede druckbare Datei auch direkt in ein PDF umzuwandeln. Hinzu kommen mächtige Zusatzfunktionen der Vorschau-App, beispielsweise die Verwendung von per Kamera eingescannten Unterschriften in PDFs etc. – siehe hierzu überblickend unseren Artikel „PDF-Dateien am Mac bearbeiten“.

iOS 9 PDF speichern: Äquivalent zu „Als PDF sichern…“ enthalten

iOS 9 – das kommende System für iPhone und iPad – zieht jetzt nach. Im Teilen-Menü finden wir den Befehl „PDF in iBooks sichern“. Anders als bisher werden jedoch nicht einfach schon auf Webseiten vorhandene PDFs in die E-Book-App gespeichert, sondern nativ eigene PDFs aus jedweden Inhaltstyp generiert und gesichert. Dies funktioniert beispielsweise in iOS 9 für Webseiten in Safari oder auch in der Notizen- und Fotos-App. Höchstwahrscheinlich wird Apple die Funktion aber auch Drittanbietern zur Verfügung stellen, die diese dann in die eigenen Apps integrieren können. Immerhin ist die Funktion Teil der nativen Sharing-Option von iOS, der UIActivityViewController als Bestandteil des iPhone SDK sollte so von den Entwicklern genutzt werden können.

ios_9_pdf_big

Sharing-Optionen in iBooks

Von iBooks aus ist es uns anschließend möglich die so generierten PDFs auszudrucken oder aber auch per E-Mail zu verschicken. Sicherlich fehlt uns auf iOS noch ein vergleichbar starkes Programm wie die Vorschau in OS X hinsichtlich der PDF-Bearbeitung, ein Anfang ist aber gemacht.

Entwicklungsstand und Release von iOS 9

iOS 9 steht derzeit Entwicklern als zweite Beta-Version zur Verfügung. Im Juli erscheint die erste Public Beta von iOS 9  für Interessierte, im Herbst 2015 steht das offizielle Release von iOS 9 an.

versteckt_strecke

Bilderstrecke starten(43 Bilder)
iOS 9: 45 versteckte Funktionen für iPhone und iPad im Überblick

Passend zum Thema Auf GIGA APPLE:

Bildquellen: Redmond Pie und iDownloadBlog

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung