Mit iOS 9 nähert sich Apples mobiles Betriebssystem verstärkt dem Funktionsumfang eines ausgewachsenen Macs an. So enthält das kommende System auch ein vergleichbares Feature von „Als PDF sichern“ – nahezu jeder Inhaltstyp kann so als PDF konvertiert werden.

 

iOS 9

Facts 

Mac-Nutzern ist die systemweite Integration von PDF bekannt. So ist es uns möglich jede druckbare Datei auch direkt in ein PDF umzuwandeln. Hinzu kommen mächtige Zusatzfunktionen der Vorschau-App, beispielsweise die Verwendung von per Kamera eingescannten Unterschriften in PDFs etc. – siehe hierzu überblickend unseren Artikel „PDF-Dateien am Mac bearbeiten“.

iOS 9 PDF speichern: Äquivalent zu „Als PDF sichern...“ enthalten

iOS 9 – das kommende System für iPhone und iPad – zieht jetzt nach. Im Teilen-Menü finden wir den Befehl „PDF in iBooks sichern“. Anders als bisher werden jedoch nicht einfach schon auf Webseiten vorhandene PDFs in die E-Book-App gespeichert, sondern nativ eigene PDFs aus jedweden Inhaltstyp generiert und gesichert. Dies funktioniert beispielsweise in iOS 9 für Webseiten in Safari oder auch in der Notizen- und Fotos-App. Höchstwahrscheinlich wird Apple die Funktion aber auch Drittanbietern zur Verfügung stellen, die diese dann in die eigenen Apps integrieren können. Immerhin ist die Funktion Teil der nativen Sharing-Option von iOS, der UIActivityViewController als Bestandteil des iPhone SDK sollte so von den Entwicklern genutzt werden können.

ios_9_pdf_big

Sharing-Optionen in iBooks

Von iBooks aus ist es uns anschließend möglich die so generierten PDFs auszudrucken oder aber auch per E-Mail zu verschicken. Sicherlich fehlt uns auf iOS noch ein vergleichbar starkes Programm wie die Vorschau in OS X hinsichtlich der PDF-Bearbeitung, ein Anfang ist aber gemacht.

Entwicklungsstand und Release von iOS 9

iOS 9 steht derzeit Entwicklern als zweite Beta-Version zur Verfügung. Im Juli erscheint die erste Public Beta von iOS 9  für Interessierte, im Herbst 2015 steht das offizielle Release von iOS 9 an.

versteckt_strecke

Passend zum Thema Auf GIGA APPLE:

Bildquellen: Redmond Pie und iDownloadBlog

Quiz: Wie gut kennt ihr Assassin's Creed? Stellt euer Wissen auf die Probe!

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).