Vid of the Day: iOS 5-Verbesserungsvorschläge für die Oberfläche

Ralf 8

Jan-Michael Cart hat wieder zugeschlagen: Der Grafikdesigner, der besonders gern mit Photoshop, Premiere, Final Cut Pro und After Effects an Nutzeroberflächen-Konzepten für das iOS schraubt, hat seine Ideen für ein besseres iOS 5 für iPhone und iPod touch in ein Video gegossen.

Das ist zum einen die Möglichkeit, das WiFi-Netzwerk direkt aus dem neuen Notification-Center, dem Benachrichtigungsfenster wählen zu können. Dann hat Cart die beliebige, Kontext-bezogene Auswahl von Aktionen innerhalb desselben Fensters („Popovers“) vom iPad auf das iPhone übertragen: Eigentlich eine nahe liegende Sache. Schön auch die Idee, Bedien-Buttons beim Drehen des iPhone/iPod touch in den Landscape-Modus sich einfach mitdrehen zu lassen, ohne dass sie ihre Anordnung verlieren. Wie beim Mac OS erscheinen sie dann quasi als aufrechtes Dock am rechten Bildschirm-Rand.

httpv://www.youtube.com/watch?v=CXZirOKGMw4

Wäre doch schön, wenn Apple diese Änderungen noch aufnehmen könnte, was meint Ihr?

Quiz: Wie gut kennst du dich in der iPhone-Welt aus?

Wie gut kennst du dich in der iPhone-Welt aus? Teste es in diesem Quiz. Manche Fragen sind sehr leicht, manche schwer und manche etwas hinterhältig. Viel Spaß!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

* Werbung