Seit gestern ist die Windows 8 Consumer Preview erhältlich und kostenlos heruntergeladen werden. Mit der neuen Windows 8 Metro UI erhält das neue OS im Gegensatz zu den bisherigen Windows Versionen eine sehr touch-freundliche Oberfläche.

The Verge hat in einem Video das neue Windows 8 gegen das Apple iPad 2 mit dem iOS 5 antreten lassen und vergleicht unterschiedlichste Applikationen und Aktionen. Der Unterschied zeigt sich vor allem durch die vielen Gesten bei Windows 8 und die simple gehaltene Oberfläche von iOS. Natürlich sind die meisten Applikationen von Windows 8 nicht final und können so nur bedingt mit einander verglichen werden. Allerdings bekommt man schon einen sehr guten Einblick was uns im Herbst bei den ersten Windows 8 Tablets erwarten wird und in wie weit sich das OS zu iOS unterscheidet:

 

 

Ich konnte heute auf dem MWC selbst einen kurzen Blick auf das neue Windows 8 werfen und muss sagen das ich bereits von der Geschwindigkeit des Starts sehr überrascht bin. Jetzt bleibt noch abzuwarten in welche Richtung iOS bzw Android Jelly Bean geht.

 

iOS

Facts