iOS 4.2.1: Features, Bugs, Problemlösungen

Ben Miller 28
iOS 4.2.1: Features, Bugs, Problemlösungen

iOS 4.2

Nach zwei beziehungsweise drei Golden Master Versionen von iOS 4.2 könnte man meinen, dass jeglicher Bug ausgemerzt wurde. Leider ist dem nicht (immer) so.

Geleerte iPod App

Wer sich nach dem Update auf die neuste iOS Version über die vermeintlich geleerte iPod-Mediathek auf seinem iOS-Device wundert, muss aber nicht in Panik verfallen, denn alle Dateien sind noch da - nur nicht sichtbar.

iOS Device Mediathek
Um diese wieder darzustellen muss man das Device an den Computer anschliessen, iTunes öffnen, in der linken Seitenleiste das betroffene Gerät (iPhone, iPod touch, iPad) auswählen und beispielsweise einen Song vom Gerät auf dem Computer abspielen.

Zuletzt muss das Device noch synchronisiert werden - keine Angst, es werden in diesem Fall normalerweise keine großen Datenmengen übertragen daher dauert dieser Vorgang nur wenige Augenblicke - und schon sollten die Mediathek auf dem Device wieder vollständig zur Verfügung stehen.

Apple - iOS 4.2 Software Update AirPlay
„AirPlay“ funktioniert derzeit nur mit den Standard-Applikationen iPod und Youtube in vollem Umfang, ein iPhone 3GS, iPhone 4, iPad, iPod touch 3 oder iPod touch 4 vorausgesetzt.

Ausnahmen stellen Youtube Videos dar welche im Mobile Safari gestartet werden sowie Videos (Podcasts) welche in der iTunes App ausgewählt werden. In diesen beiden Fällen wird nur Audio übertragen, kein Video. Auch App Store Applikationen wie Netflix oder VLC übertragen aktuell nur Audio, kein Video.

Seltsamerweise lassen sich zwar Fotos aus der Fotos Applikation aber keine Videos aus derselbigen per AirPlay auf Apple TV wiedergeben. Hat man also Clips mit seinem iPhone aufgezeichnet, lassen sich diese aktuell nicht mit AirPlay abspielen.

Woran das liegt ist noch nicht geklärt. Verantwortlich könnte ein Bug sein (unwahrscheinlich, denn auch mit den Golden Master Versionen funktionierte dies nicht), könnten die Entwickler selbst oder die Verwertungsgesellschaften und Medienkonzerne sein, die dessen Nutzen im vollen Umfang nicht unterstützen.

AirPlay streamt derzeit nur auf Apple TV und AirPort Extreme bzw. Stereo-Anlagen mit integrierter AirPort Extreme Funktionalität. Da AirPlay auf einem etablierten Standard aufbaut, haben auch schon einige Hersteller, von iHome bis JBL, Geräte mit AirPlay-Unterstützung angekündigt.

Apple - iOS 4.2 Software Update AirPrint

Kabelloses Drucken von einem iOS Device haben sich nicht nur Business-Kunden sehnsüchtig gewünscht. In aktueller Form unterstützt AirPrint aber nur ausgesuchte ePrint Drucker von HP welche sich direkt über ein WiFi-Netzwerk ansteuern lassen.

Per Computer freigegebene Drucker werden offiziell noch nicht unterstützt.

Einer neuen Steve-Mail zufolge wird aber an diesem Problem gearbeitet: „It’s what it takes to make a giant leap to driverless printing, which is huge„.

Bevor man diesbetreffend Kritik äußert, sollte man sich über den Aufwand im Klaren sein, den eine Drucker-Installation auf einem Computer mit sich bringen kann - Stichwort: Treiber-DVDs. Mit AirPrint soll das iOS-Device ohne Druckerinstallation direkt mit demselbigen kommunizieren können.

Mit einem kleinen, kostenlosen Tweak lässt sich AirPrint inoffiziell auf mit freigegebenen Druckern verwenden.

iOS 4.2.1 Software-Update Text Tones
17 neue Kurznachrichten Töne nur für iPhone 4

Auch wenn sich nun Kurznachrichten Töne auf einem iPhone 3G/3GS den jeweiligen Kontakten fix zuweisen lassen, stehen die 17 neuen Töne nur iPhone 4 Usern zur Verfügung.

Apple - iOS 4.2 Software Update - Find My iPhone
Offiziell unterstützten nur iPhone 4, iPod touch 4 und iPad das neue, kostenlose Find My iPhone. Mit einem kleinen Trick lässt es sich aber auch auf älteren Geräte-Generationen verwenden. Hierzu muss die für den Service verwendete Apple ID einmalig auf einem der offiziell unterstützten Geräte aktiviert werden. Im Anschluss kann diese dann auch auf iPhone 3G, iPhone 3GS, etc. eingetragen und verwendet werden.

Quiz: Wie gut kennst du dich in der iPhone-Welt aus?

Wie gut kennst du dich in der iPhone-Welt aus? Teste es in diesem Quiz. Manche Fragen sind sehr leicht, manche schwer und manche etwas hinterhältig. Viel Spaß!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung