Jodel App

Martin Maciej

Vor rund zehn Jahren galt es unter Studenten als Muss, einen Account bei StudiVZ zu haben. Heute ist die Community Geschichte. Studenten schwören derweil vielmehr auf eine neue App, Jodel. Die Jodel App gibt es als Download für iPhone und Android-Smartphones.

Natürlich kann Jodel auch von Nicht-Studenten heruntergeladen und installiert werden. Seit einigen Monaten boomt die Anwendung. Doch was ist Jodel? Jodel ist eine anonyme Messenger-App. Der Download-Button führt euch zum Download der Jodel-App für Android im Google Play Store. Alternativ findet ihr die App für iPhone auch im App Store.

Jodel - Hyperlokale Community
Jodel - Das kann die App.

Jodel App: Sprüche, Bilder und mehr

  • Über die Anwendung können Meldungen verfasst werden. Im Gegensatz zu Facebook, Twitter und Co. laufen die Meldungen anonym.
  • Diese Meldungen werden nicht von allen Jodel-Teilnehmern, sondern nur von Nutzern in einem bestimmten Umkreis gelesen. Zum Thema: Jodel – sehr nah, was bedeutet das?
  • Wer ein besonders kreatives, lustiges oder spannendes Jodel verfasst, kann Karma-Punkte sammeln. Schlechte Jodel können natürlich auch heruntergevotet werden.
  • Hier finden sich unter anderem Mitteilungen zu alltäglichen Gesprächsthemen, Campus-Informationen oder Party-Ankündigungen sowie –Nachbetrachtungen. Tiefgründige Diskussionen sollte man hier nicht erwarten.
  • Seit einiger Zeit werden zudem die Jodel-Sprüche immer beliebter.
  • Die Highlights der Sprüche aus der Jodel-App findet man auch zusammengefasst bei Facebook.
  • Die Jodel-Sprüche zeichnet sich vor allem durch einen fiktiven Namen inkl. Alter und zum Spruch passenden Bezeichnung oder einem kreativen Hashtag aus.

Jodel App: Download für Android und iPhone

Eine Anmeldung oder ein Profil wird für Jodel nicht benötigt. Nach dem Download und der Installation der Jodel-App auf Android oder iPhone kann sofort losgejodelt werden. Die App bietet eine gute Gelegenheit, um zu überprüfen, was auf dem Campus aktuell Thema ist. Zudem kann man sich die eine oder andere langweilige Vorlesung Pause bis zur nächsten Vorlesung durch das Lesen witziger oder unterhaltsamer Jodel-Nachrichten verkürzen. Besonders im Campus-Gebiet ist die Jodel-App ein netter Begleiter auf dem Smartphone. In Gegenden außerhalb von Universitäten ist die Anzahl an Jodel-Teilnehmern mit der App jedoch noch überschaubar.

jodel-app-3

Lest bei uns auch, was OP in LoL, Jodel und Co. bedeutet.

Zu den Kommentaren

Kommentare

Alle Artikel zu Jodel

  • Jodel down? Tipps bei Störungen & Verbindungsproblemen

    Jodel down? Tipps bei Störungen & Verbindungsproblemen

    Wenn sich Jodel-App einfach nicht verbinden will und sich die Nachrichten nicht aktualisieren lassen, kann das verschiedene Ursachen haben. Wir zeigen euch hier, wie ihr herausfindet, ob Jodel-App down ist oder ob es vielleicht doch ein anderes Problem gibt.
    Thomas Kolkmann
  • 19 kuriose Schwabentipps, die nur Jodler richtig drauf haben

    19 kuriose Schwabentipps, die nur Jodler richtig drauf haben

    Eines weiß jeder: Wenn den deutschen Studenten etwas fehlt, sind es prall gefüllte Taschen voller Geld. Unsere schwäbischen Mitmenschen haben sich Taktiken dazu einfallen lassen, mit denen ihr auf amüsante Art und Weise etwas Geld sparen können. Viel Spaß mit den lustigsten Schwabentipps, die du auf Jodel finden kannst.
    Laura Li Tung
  • 22 irre Jodel, die nur Studenten wirklich verstehen können

    22 irre Jodel, die nur Studenten wirklich verstehen können

    Ich gestehe: Ich bin auf Jodel und nein, ich bin keine Werkstudentin bei GIGA und trotzdem checke ich morgens regelmäßig meinen Feed. Denn neben aktuellen News rund um Berlin, gibt es vor allem zahlreiche Jodel, die einfach nur zum Totlachen sind. Viel Spaß mit den Jodel, die ihr nur versteht, wenn ihr Studenten seid.
    Laura Li Tung
  • 19 dunkle Berufsgeheimnisse, die uns nur Jodler verraten

    19 dunkle Berufsgeheimnisse, die uns nur Jodler verraten

    Hallo. I bims wieder: Die Redakteurin, die so richtig tief im Jodel-versium versackt ist. Ist spaßig da, aber dass Jodler auch herrlich viele Geheimnisse ausplaudern, wenns um ihren Job geht, wissen nur die Wenigsten. Hier kommen die krassesten Berufsgeheimnisse, die Jodler je ausgeplaudert haben.
    Laura Li Tung
  • 19 verrückte Beichten, die nur von Jodlern stammen können

    19 verrückte Beichten, die nur von Jodlern stammen können

    Wer Jodel noch mit einem eisigen Urlaub in den Alpen verbindet, ist ja sowas von 2013. Denn seit mehr als 4 Jahren beschert uns die gleichnamige App regelmäßig neue verrückte Geschichten. Wir haben die kuriosesten Beichten für euch zusammengestellt, die Jodler je abgelegt haben.
    Laura Li Tung
  • 31 Jodel-Bilder, bei denen du lachend vom Stuhl fällst

    31 Jodel-Bilder, bei denen du lachend vom Stuhl fällst

    Es ist wieder soweit! Zeit, sich eine Minute Auszeit zu nehmen, tief durchzuatmen und herzhaft über Bilder zu lachen, die das Leben schreibt. Viel Spaß mit unserer Auswahl der lustigsten Bilder, die Jodel zu bieten hat.
    Laura Li Tung 1
  • jhj: Was heißt das und wann wird das verwendet?

    jhj: Was heißt das und wann wird das verwendet?

    In Online-Zeiten versuchen Internet-Nutzer Zeit zu sparen, wo es geht. Kein Wunder also, dass sich zahlreiche Abkürzungen etabliert haben. In der Social-Media-App Jodel ist zum Beispiel immer wieder das Kürzel „jhj“ zu lesen. Häufig wird noch ein Hashtag vorangestellt, so dass eine Mittelung mit „#jhj“ abgeschlossen wird.
    Martin Maciej
  • 37 Jodel, die niemals aufhören werden, lustig zu sein

    37 Jodel, die niemals aufhören werden, lustig zu sein

    Die Zeit in der man bei „Jodel“ an Berge, Schafe und Männern mit seltsamen Bärten denkt, ist lange vorbei. Jodel ist seit langem etabliert unter den Studenten und wir haben die Sprüche für euch rausgesucht, die niemals aufhören werden, lustig zu sein.
    Laura Li Tung 1
  • MB: Bedeutung der Abkürzung bei Jodel und Co.

    MB: Bedeutung der Abkürzung bei Jodel und Co.

    Im Chat und vor allem in der Social-Media-App Jodel liest man immer wieder die Abkürzung MB. Falls ihr euch schon die ganze Zeit gefragt habt, was das heißt, erfahrt ihr hier die Bedeutung der Abkürzung MB.
    Selim Baykara
  • Lisa aus Australien: Die 15 besten Sprüche von Jodel und Co.

    Lisa aus Australien: Die 15 besten Sprüche von Jodel und Co.

    Von Lisa aus Australien hat vermutlich jeder schon mal gehört, der sich regelmäßig auf Jodel rumtreibt. Die nervige Studentin kann es nicht lassen, ständig von ihrem Aufenthalt in Australien zu erzählen und ihre Mitmenschen damit zur Verzweiflung zu treiben. In den sozialen Medien sind Sprüche und Zitate über Lisa aus Australien inzwischen ein echter Hit – hier stellen wir euch die 17 besten Witze vor.
    Selim Baykara
  • Jodel: Beitrag löschen – so geht's

    Jodel: Beitrag löschen – so geht's

    In Jodel könnt ihr eure eigenen Beiträge und Posts löschen, allerdings ist die Option etwas versteckt. Wir zeigen euch, wie ihr einen Jodel löschen könnt.
    Selim Baykara
  • Jodel: Sehr nah – Was heißt das? Leicht erklärt

    Jodel: Sehr nah – Was heißt das? Leicht erklärt

    In der App Jodel seht ihr bei den einzelnen Beiträgen den Status „hier“, „nah“ oder „sehr nah“. Wie man sich schon denken kann, heißt das, dass sich der Verfasser in der Nähe von einem selbst befindet. Aber wie nah genau? In diesem Ratgeber verraten wir es euch.
    Selim Baykara
* Werbung