Neuerung im Nova Launcher: Schluss mit uneinheitlichen App-Icons [APK-Download]

Kaan Gürayer 8

Ein Fest für Design-Puristen: Der Nova Launcher macht Schluss mit unterschiedlich großen Icons. In der neuesten Beta-Version des beliebten Homescreen-Replacements lassen sich App-Symbole nun über einen ausgefeilten Algorithmus auf eine visuell einheitliche Größe anpassen. Wir haben die APK-Datei zum Download.

Im Gegensatz zu iOS oder Windows Phone können Android-Nutzer die Softwareoberfläche ihres Smartphones oder Tablets nach Lust und Laune anpassen. Diese großartige Freiheit hat aber auch ihren Preis: Inkonsistenz. Denn während auf den Konkurrenzplattformen meist ein homogenes Layout von Icons oder Live-Kacheln zu sehen ist, kocht im Android-Universum mancher App-Entwickler sein eigenes Design-Süppchen und verpasst den eigenen Anwendungen unterschiedlich große Icons – obwohl Googles Material Design dafür Rahmen-Empfehlungen gibt. Das mag sich nach einer Petitesse anhören – für Nutzer allerdings, die viel Wert auf ein Design „aus einem Guss“ legen, sind unterschiedlich große App-Symbole ein Graus. Klar kann man uniforme Icon Packs einsetzen, die aber naturgemäß auch die grundsätzliche Optik der Icons verändern. Glücklicherweise macht der Nova Launcher nun aber Schluss mit solchen Inkonsistenzen und Notlösungen.

Bilderstrecke starten(12 Bilder)
10 Gründe, warum Nova Launcher auf jedes Android-Handy gehört

In der neuesten Beta-Version des Launchers findet sich in den Einstellungen der Menüpunkt „Normalize Icon Size“, mit der alle App-Icons auf eine einheitliche Größe gebracht werden. Die Größe selbst orientiert sich an den Google-Richtlinien und gleicht die Größen für Vierecke, Rechtecke und Kreise an. Ist die Funktion aktiviert, analysiert ein Algorithmus die Form der Icons und skaliert diese danach auf die „korrekte“ Größe. Das „Normalize Icon Size“-Feature presst die Icons also nicht allein in eine einheitliche Größe, sondern versucht, ein stimmiges Gesamtbild zu erzeugen.

Das Normalize-Feature am Werk: Links die Nova-Option, Mitte: aktivierte Normalize-Funktion, rechts zum Vergleich: deaktivierte Normalize-Funktion
Das Normalize-Feature am Werk: Links die Nova-Option, Mitte: aktivierte Normalize-Funktion, rechts zum Vergleich: deaktivierte Normalize-Funktion.

Natürlich ist es möglich, dass es hier und da noch zu einigen Problemen kommt – immerhin handelt es sich um eine Beta-Version und der zugrunde liegende Algorithmus zur Formerkennung ist hochkomplex. Die Entwickler von TeslaCoil Software wollen diesen auf Basis von Nutzer-Feedback aber noch weiter verbessern. In einem kurzen Test unsererseits funktionierte die neue Funktion aber bereits ohne Fehler. Neben dem „Normalize Icon Size“-Feature bietet die Beta-Version auch einige neue Animationen, die im Gewand von Android 6.0 Marshmallow daherkommen und unterstützt bereits die individuellen App-Berechtigungen der sich aktuell noch in der Entwicklervorschau befindlichen Android-Version.

Beta-Version des Nova Launchers downloaden

Die neuen Funktionen des Nova Launchers sind derzeit lediglich in der Beta-Version 4.1.0 verfügbar, wir bieten euch daher die aktuellste APK-Datei zum manuellen Download an. Dazu ist es unter Umständen notwendig, in den Geräteeinstellungen unter dem Menüpunkt Sicherheit die Installation aus „unbekannten“ oder „unsicheren“ Quellen zu aktivieren. Nach dem Herunterladen kann die Option problemlos wieder rückgängig gemacht werden, künftige Updates über den Play Store kommen natürlich trotzdem an.

via Android Police

LG G4 bei Amazon bestellen

LG G4 bei DeinHandy bestellen

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung