Nova Launcher: Beta-Version bringt KitKat-Goodies auf ältere Android-Versionen [APK-Download]

Frank Ritter 16

Der Nova Launcher ist ein beliebter Homescreen-Ersatz, neudeutsch: Launcher, für Android. In einer frisch erschienenen Beta-Version werden erste Funktionen und optische Merkmale aus Android 4.4 KitKat integriert und somit auch auf älteren Android-Versionen zur Verfügung gestellt.

Wer das standardmäßige Aussehen seines Androiden nicht mag, installiert sich einen so genannten alternativen Launcher. Dabei handelt es sich um den etwas unpräzisen Namen für ein alternatives Homescreen-System. Seit den Tagen von Android 4.0 Ice Cream Sandwich beliebt und geschätzt ist der Nova Launcher, der (ebenso wie der mit nahezu identischem Funktionsumfang ausgestattete Apex Launcher) das Look&Feel von Stock-Android nebst einiger praktischer Zusatzfunktionen auf den Homescreen bringt.

Der Macher des Nova Launcher versucht sich derzeit an der Aufgabe, die App auf die Basis des Launchers von Android 4.4 KitKat im AOSP (nicht den proprietärten Launcher vom Nexus 5) umzustellen. Über die Herausforderungen dabei haben wir kürzlich berichtet, nun kann man ein erstes Ergebnis sehen, in Form einer öffentlichen Beta-Version.

nova-launcher-kitkat-beta

Im Changelog kann man alle Änderungen nachlesen: So bietet der Beta-Launcher nun unter anderem den Seiten-Scrollindikator von KitKat und den schmalen neuen Condensed-Font für Icon-Bezeichnungen. Auf kompatiblen Geräten kann man neben der Benachrichtigungsleiste nun auch die Leiste mit Software-Buttons transparent schalten. Der App Drawer ist noch der alte, oben bleibt mindestens ein Tab aktiv – allerdings wurde das Icon für den Drawer auf den KitKat-Standard geändert. Widgets ließen sich im Nova Launcher schon immer per Langdruck auf den Homescreen hinzufügen; das hübsche Widgets-Auswahlmenü aus Android 4.4 KitKat ist noch nicht integriert, stattdessen erblickt man eine schnöde durchscrollbare Liste.

Auch wenn (beziehungsweise weil) die KitKat-induzierten Änderungen bislang offenbar eher kosmetischer Natur sind, lief die Nova-Beta in einem kurzen Test überwiegend stabil. Probleme gab es lediglich, als wir den einzigen Tab „Apps“ aus dem Drawer löschten, was in einem Absturz resultierte. Ein Neustart und das anschließende Hinzufügen eines Drawer-Tabs für alle Apps war vonnöten, um den Launcher wieder korrekt funktionieren zu lassen.

Wer sich die neue Beta des Nova Launchers installieren möchte, hat zwei Möglichkeiten:

Wir haben die neue Version auf unserem Server gespiegelt:

Download: Nova Launcher 2.3 Beta 1 (APK, 3,2 MB)

Nova Launcher 2.3 Beta 1 (APK, 3,2 MB) qr code

Wie gefällt euch der neue Nova Launcher – hat er eine Chance gegen Googles Launcher im Nexus 5?

Nova Launcher
Entwickler:
Xiaomi Inc.
Preis: Kostenlos

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung