Ein Fingerabdrucksensor ist die wohl komfortabelste Möglichkeit, um sein Smartphone zu entsperren. In manchen Situationen kann es allerdings aus Sicherheitsgründen nachteilig sein, dass sich das Smartphone nur durch die Auflage eines Fingers entsperren lässt. Interessanterweise gibt es beim Nova Launcher eine Möglichkeit, per Geste die PIN-Eingabe zu erzwingen und den Sensor temporär auszuschalten.

Es gibt einige Szenarien, in denen man als Smartphone-Besitzer nicht unbedingt darüber erfreut ist, dass das Gerät sich durch den Fingerabdrucksensor entsperren lässt. Da wäre zum Beispiel die Möglichkeit, dass sich andere dies zunutze machen, während man selbst schläft – im schlimmsten Fall gar der eigene Ehepartner – und sich so recht einfach Zugriff auf das Gerät verschaffen können. Ebenfalls problematisch (wenngleich eher unwahrscheinlich) kann es sein, wenn man in Konflikt mit der Polizei – oder gar dem FBI – gerät und diese sich durch körperliche Gewalt über den Fingerabdrucksensor Zugang zum Smartphone verschaffen können.

Bilderstrecke starten(12 Bilder)
10 Gründe, warum Nova Launcher auf jedes Android-Handy gehört

Bekanntermaßen ist bei der Einrichtung des Fingerabdrucksensors auch die Angabe eines PIN-Codes (oder eines Sperrmusters beziehungsweise Passworts) notwendig. Dieses dient nicht nur als Backup, falls der Fingerabdruck nicht erkannt werden kann. Des Weiteren ist auch bei jedem Neustart die Eingabe eines Codes notwendig, um die Sicherheit des Nutzers gewährleisten zu können. Nun möchten die wenigsten Nutzer jedes Mal ihr Smartphone ausschalten, nur um die PIN-Eingabe wieder erforderlich zu machen. Das ist aber auch gar nicht nötig, wenn man den Nova Launcher verwendet.

Entwickler: TeslaCoil Software
Preis: 5,25 €

Bildschirm sperren und PIN-Eingabe erzwingen – so gehts

Wichtig: Vergewissert euch vorher, dass ihr euren PIN (oder euer Passwort beziehungsweise das Sperrmuster) noch kennt!

Novalauncherhack
novalauncher-settings
novalaunche-gesten

Dort gibt es in den Einstellungen unter „Gesten und Eingaben“ die Möglichkeit, eigene Gesten festzulegen. Um zu verhindern, dass ständig der Fingerabdrucksensor deaktiviert wird, sollte man eine Geste auswählen, die man kaum versehentlich durchführen wird – etwa das Auseinanderziehen der Finger wie beim Pinch to Zoom. Als Funktion wählt man „Bildschirm aus“ an. Daraufhin erscheint ein Fenster, wo darauf hingewiesen wird, dass zum einen Administratorrechte benötigt werden, die man dem Nova Launcher zunächst freigibt.

Es ist aber kein Root notwendig, um das gewünschte Ziel zu erreichen. Vielmehr würde Root-Zugriff dazu führen, dass die Sperre beim Ausschalten des Bildschirms umgangen wird, was in diesem Szenario unerwünscht ist. Daher tippt man einfach auf „aktivieren“. Wenn alles gut gegangen ist, sollte man nun mit der entsprechenden Geste das Display ausschalten können. Der Fingerabdrucksensor wird jetzt nicht mehr zum Entsperren ausreichen, stattdessen wird man zur Eingabe der PIN aufgefordert.

via r/Android

Huawei P8 bei Amazon kaufen Huawei P8 mit Vertrag bei DeinHandy.de

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.