Der Nova Launcher ist neben Apex eine der beliebtesten Homescreen-Replacement-Apps. Mit dem Update auf Version 2.2 wird die ohnehin schon lange Liste an Scroll-Animationen des Launchers weiter ausgebaut. Außerdem wird nun das Anpassen des Dock-Bereichs mit variablen Hintergründen ermöglicht.

 

Nova Launcher

Facts 

Launcher sind der Dreh- und Angelpunkt, wenn es um die Anpassbarkeit von Android geht. Dank der großen Auswahl an Homescreen-Apps von Drittanbietern, die Googles übersichtlichen, aber nicht weiter anpassbaren Standard-Launcher ersetzen, lassen sich weite Teile der Benutzeroberfläche von Smartphone oder Tablet nach eigenen wünschen gestalten — ganz ohne das System zu manipulieren. Der Nova Launcher, einer der beliebtesten solcher Launcher, die auf den neuen Designrichtlinien von Android 4.x aufbauen, hat in der vergangenen Nacht ein Update erhalten. In Version 2.2 haben die Entwickler vorhandene Features verbessert und um neue erweitert.

nova-launcher-glass-animation-unread-settings

Zunächst wurde die große Auswahl an Scroll-Animationen für Homescreen und App Drawer um vier weitere Übergänge erweitert. Hervorzuheben ist hier der Glass-Effekt, welcher der Standardanimation des Galaxy S4-Homescreens nachempfunden ist. Auch das Dock, also die persistente Ablage von Apps am unteren Bildschirmrand, kann nun optisch besser hervorgehoben werden. Zur Auswahl stehen eine Plattform, ein Rechteck, ein abgerundetes Rechteck sowie ein Bogen. Diese Formen können mit einfachen Farben gefüllt werden, aber auch mit mitgelieferten Mustern oder eigenen Bildern.

nova-launcher-dock-styles

Zuletzt bieten auch die per Plugin erhältlichen Markierungen für ungelesene Nachrichten eine deutlich verbesserte Anpassbarkeit. So kann nicht mehr nur aus Vorlagen ausgewählt und die Position bestimmt werden, sondern die Farben für Rand, Füllung und Schrift sowie ihre Form selbst lässt sich ändern.

Während die neuen Einstellungen für das Dock jedem Nutzer zur Verfügung stehen, benötigen die neuen Animationen sowie die anpassbaren Markierungen den kostenpflichtigen Prime-Schlüssel.

Download: Nova Launcher (kostenlos)

Nova Launcher (kostenlos) qr code

Download: Nova Launcher Prime (3,00 Euro)

Nova Launcher Prime (3,00 Euro) qr code

[via Mobile Geeks]

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Lukas Funk
Lukas Funk, GIGA-Experte.

Ist der Artikel hilfreich?