Nova Launcher: Version 3.2 mit Animationen und Icons im Material Design

Tuan Le 9

Der Nova Launcher zählt nach wie vor zu den populärsten Homescreen-Alternativen für Android und passt sich mit dem Update auf die Version 3.2 weiter an die nächste OS-Version an. Hinzu kommen Animationen für die Ordneransicht sowie die Bildschirmindikatoren im Stil von Android 5.0 Lollipop. Auch neue Icons sind integriert worden, welche einige System-Applikationen im neuen Look erstrahlen lassen.

Einer der größten Vorteile von Android ist die Möglichkeit, alles nach persönlichem Geschmack anpassen zu können. Bei jedem neuen Software-Update müssen dementsprechend Nutzer zwar darum bangen, für ihr Gerät ebenfalls eine Aktualisierung zu erhalten. Dank Apps wie dem Nova Launcher kann man sich aber zumindest die neue Optik von Android Lollipop zu großen Teilen auf das eigene Smartphone holen, selbst wenn dieses noch unter KitKat oder Jelly Bean läuft. Das Update auf die Version 3.2 bietet dem Nutzer unter anderem die Möglichkeit, die Ordneranimation wie bei Android 5.0 zu gestalten. Auch die neue Form des Bildschirmindikators ist nun optional verfügbar, zudem gibt es ein Lollipop-Icon Theme. Natürlich darf man hier nicht erwarten, dass sämtliche installierten Apps dadurch mit Material Design-Icons versehen werden, doch zumindest die meisten Systemapplikationen können von der Frischekur profitieren.

Schon länger Teil der Beta-Version aber jetzt für alle Verfügbar ist die Vorschau bei der Auswahl der Animationen für die Übergänge auf dem Homescreen sowie im App Drawer, dank der man sich ein Bild davon machen kann, ob einem die jeweilige Animation zusagen wird. Das ist ein sehr hilfreiches und im Hinblick auf andere Launcher, die die Funktion schon seit langem integriert haben, überfälliges Feature, denn unter vielen Animationsnamen können sich Nutzer nur sehr wenig vorstellen. Lobenswert ist, dass die neuen Funktionen für alle Nutzer verfügbar sind - der Erwerb der kostenpflichtigen Prime-Version für 2,99 Euro ist hierzu nicht notwendig.

Entwickler: TeslaCoil Software
Preis: Kostenlos

Entwickler: TeslaCoil Software
Preis: 5,25 €

Verwendet ihr den Nova Launcher noch? Welcher Launcher ist euer Favorit? Sagt es uns gerne unten in den Kommentaren.

[via Android Police]

Tuan Le
Tuan Le, GIGA-Experte.

Ist der Artikel hilfreich?

Kommentare zu dieser News

* Werbung