Google Play Store 5.4: Update bringt transparente Statusleiste [APK-Download]

Rafael Thiel 3

Der Play Store bekommt in diesen Tagen mal wieder ein Update verabreicht. In Version 5.4 fällt zuvorderst eine optische Veränderung ins Auge: Die Statusleiste ist nunmehr beim Betrachten von Inhalten vollständig transparent. Außerdem sind die Widgets, die ohnehin kaum einen Mehrwert baten, aus der Anwendung entfernt worden. Wir bieten die entsprechende APK-Datei zum Download an.

Google Play Store 5.4: Update bringt transparente Statusleiste [APK-Download]

Die Auswahl, die der Play Store mittlerweile bietet, ist beachtlich: Apps, Filme, Musik, Bücher und sogar Magazine werden im Sortiment aufgeführt. In den vergangenen Jahren ist die ehemals als Android Market gestartete Plattform zum zentralen Distributionskanal für Inhalte aller Art avanciert.

Diese fortlaufende Entwicklung spiegelt sich auch in der Oberfläche der dazugehörigen Anwendung wieder: Von den ersten Schritten im altbackenen Gingerbread-Look über die Holo-Optik bis hin zum aktuellen Material Design hat der Play Store die Evolution von Android stets optisch mitbegleitet.

Die Statusleiste weicht einer aufgeräumteren Oberfläche

Google-Play-Store-Statusleiste-Suche-alt
Google-Play-Store-Statusleiste-Suche-neu

Links: alt, rechts: neu

Dass es sich dabei um eine stetige Entwicklung handelt, wird am jüngsten Update der Play Store-App ersichtlich. In der derzeit ausrollenden Version 5.4 glänzt die Statusbar beim Betrachten von Apps, Filmen und dergleichen durch ihre Transparenz. Wo zuvor ein grün gefärbter Balken für ein unharmonisches Aussehen sorgte, kann jetzt das jeweilige Titelbild strahlen. Die Symbole der Statusleiste legen sich lediglich dezent darüber.

Google-Play-Store-Statusleiste-Panem-alt
Google-Play-Store-Statusleiste-Panem-neu

Der Google-Mitarbeiter Kirill Grouchnikov demonstriert auf Google+ die Evolution des Play Stores seit Version 5.2 – zunächst verschwand die Actionbar, jetzt muss auch die farbige Statusleiste weichen. Die Änderung betrifft die Detailseiten aller Kategorien, ist jedoch nur ab Android 5.0 wirksam. Darüber hinaus wurden die Widgets der Anwendung entfernt. So war es zuvor möglich, Medien innerhalb der eigenen Bibliothek sowie Empfehlungen auf dem Homescreen einzusehen.

Bilderstrecke starten
3 Bilder
Play Store Update in Einstellungen anstoßen (bebilderte Anleitung).

Google Play Store 5.4 herunterladen

Da das Update des Play Stores für gewöhnlich stufenweise ausgerollt wird, bieten wir die APK-Datei zum Download an. Dazu muss zuvor lediglich in den Sicherheitseinstellungen des Androiden die Installation aus „unsicherer Quelle“ beziehungsweise „unbekannter Herkunft“ gestattet werden.

Google Play Store 5.4 herunterladen (10,7 MB)

Hinweis: Beim Verfasser dieses Artikels kam es nach der Installation zu regelmäßigen Abstürzen der Play Store-App im Hintergrund. Diesem Problem war lediglich beizukommen, indem die Anwendung mit Root-Rechten vollständig deinstalliert und daraufhin Version 5.4 erneut aufgespielt wurde. Von diesem Problem scheint die überwiegende Mehrheit jedoch nicht betroffen zu sein.

via Android Police

Weitere Themen

* gesponsorter Link