Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Primecast bringt Amazon Instant Video auf den Chromecast

Robert Schanze 2

Mit der App Primecast ist es möglich, Filme und Serien von Amazon Instant Video über den Streaming-Stick Chromecast auf dem heimischen TV-Gerät wiederzugeben. Die offizielle App von Amazon erlaubt das nicht.

Top 5 Apps für Google Chromecast

Update: Inzwischen wurde Primecast leider aus dem Google Play Store entfernt. Ihr könnt allerdings über Umwege Videos aus dem Amazon-Instant-Prime-Angebot auf euren Fernseher streamen, wie unten beschrieben.

Primecast: Amazon Instant Videos von Android auf Chromecast streamen

Wer sich für Amazon Instant Video entschieden hat, allerdings kein Amazon Fire TV sein Eigen nennen kann, steht vor einem regelrechten Problem, wenn es darum geht, Filme und Serien auf dem heimischen Fernseher wiederzugeben.

Früher konntet ihr mit der App Primecast Inhalte von Amazon Instant Video über den Chromecast-Stick streamen, je nach Video sogar in Full HD-Auflösung. Kurze Zeit später hat die App aber nicht funktioniert, da Amazon seinen Streaming-Dienst abgeändert hat. Bislang hat sich daran nichts geändert und die App ist nicht mehr im Google-Play-Store zu finden.

Jeder kann sich denken warum: Amazon möchte natürlich, dass seine Nutzer seinen eigenen Fire-TV-Stick nutzen, um Serien auf den Fernseher zu streamen.

Mehr Chromecast-Apps, die unbedingt auf euren Stick gehören

Derzeit ist die App Primecast nicht mehr verfügbar:

  • Die App bot Zugriff auf eure Watchlist und Video-Bibliothek.
  • Primecast kostete 2,99 Euro und konnte auf herkömmlichem Wege über den Google Play Store heruntergeladen werden.
  • Voraussetzung war Android 3.2 oder höher.
  • Auch für eine ausreichende Sicherheit war laut den Entwicklern gesorgt: Das übertragende Endgerät kommuniziert direkt mit Amazon über eine verschlüsselte Verbindung.

Primecast funktioniert und gibt es nicht mehr

Auch wenn es Primecast nicht mehr gibt, könnt ihr Amazon-Prime-Videos auf dem Chromecast streamen. Lest dazu die Anleitung im Artikel Amazon Chromecast: So streamt ihr Amazon-Prime-Videos mit dem Google-Stick.

Prime Instant Video kostenlos 30 Tage testen

 

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare