Pushbullet: Update bringt geräteübergreifende Synchronisierung der Zwischenablage

Andreas Floemer 1

Anfang Juli kündigten die Entwickler der praktischen App Pushbullet an, dass es in naher Zukunft möglich sein wird, in die Zwischenablage kopierte Links und mehr über alle mit dem Dienst verbundenen Geräte zu synchronisieren. Genau diese Funktion hält mit dem Update auf Version 14.7 der Android-App Einzug. Damit wird die aus unserer Sicht bereits großartige Anwendung noch einmal besser.

Die Entwickler des Pushbullet-Tools aus San Francisco haben über Nacht ein frisches Update für ihre Android-App veröffentlicht und dabei das vor einigen Wochen angeblich verfrüht angekündigte neue Feature in ihre aktuelle Android-Anwendung integriert. Damit ist es nun auf Wunsch möglich, auf dem Smartphone oder PC in die Zwischenablage gespeicherte Texte direkt auf einem weiteren mit dem Service verbundenen Gerät einzufügen. Praktisch ist dies beispielsweise, wenn man einen Link kopiert oder Text auf dem PC geschrieben hat und diesen rasch per WhatsApp oder SMS versenden möchte. Natürlich sind noch weitere Zwecke denkbar, das Feature kann allerdings nur Text synchronisieren, Bilddaten oder Dateien werden auf diese Weise nicht übertragen.

pushbullet-zwischenablage-1

Derzeit ist die Funktion noch nicht auf allen Plattformen verfügbar: Neben der Android-App ist nur der Windows-Client in der neuesten Version Beta v98 (Download) mit diesem Feature ausgestattet, damit kann ein großer Teil der Nutzer die Funktion aber theoretisch bereits nutzen. Um die geräteübergreifende Synchronisierung auf dem PC zu verwenden, ist es erforderlich, die Windows-Anwendung zu installieren – die Browser-Plugins für Chrome und Firefox unterstützten diese Funktion nicht. Ferner versprechen die Entwickler, dass auch andere Plattformen in den Genuss des Sync-Features kommen werden – auch ein Desktop-Client für OS X sei in Arbeit.

Pushbullet - SMS on PC and more
Entwickler: Pushbullet
Preis: Kostenlos

Quelle: Google Play

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung