RAR für Android

Peer Göbel

RAR ist die optimale Lösung zum Packen und Entpacken von Zip- und RAR-Dateien auf dem Android-Smartphone oder -Tablet. Der App-Ableger von WinRar funktioniert schnell und einfach, und ist natürlich kostenlos.

rar für android
Hinweis: Ebenfalls erhältlich ist RAR für Mac. Unter dem Link findet ihr eine Beschreibung und Downloadmöglichkeit.

RAR for Android fungiert dabei auch noch als grundliegender File Explorer, mit dem man durch die Verzeichnisse navigieren kann. Die Features des Pack-Programms im Einzelnen:

  • RAR kann Zip- und RAR-Dateien erzeugen, die deutlich weniger Platz einnehmen als die einzelnen enthaltenen Dateien
  • Beim Entpacken beherrscht die App neben RAR und ZIP außerdem ZipX, Rar5, ZGZ, TAR, XZ, 7Z, ISO, BZ2 und ARJ
  • Verschlüsselung
  • Mehrkernnutzung zum Komprimieren
  • Reparieren von beschädigten Zip- und Rar-Archiven

Bislang liegt die WinRar-App für Android nur auf Englisch vor (anders als die PC-Version, die über zahlreiche Sprach-Portierungen verfügt). Wer mit Unzip-Programmen oder WinRar am PC oder am Mac zu tun hatte, wird sich aber auch hier schnell auskennen. Das Design ist kein Hingucker, erfüllt aber seinen Zweck.

Fazit: RAR für Android

RAR für Android ist eine schnelle und gute Lösung zum Komprimieren und Entpacken von Zip- und Rar-Files.

An anderer Stelle haben wir eine Anleitung zusammengestellt, wie man Zip-Dateien auf Android erstellen und auch wieder entpacken kann.

RAR
Entwickler: RARLAB (published by win.rar GmbH)
Preis: Kostenlos

Mit RAR für Mac RAR-Archive auf eurem Mac verarbeiten

Bei RAR handelt es sich um eines der meist genutzten Technologien zur Komprimierung von Dateien. RAR-Archive weisen eine hohe Kompressionsrate auf, außerdem können diese mit dem zugehörigen, gleichnamigen Programm auch verschlüsselt und mit einem Passwort versehen werden.  Neben der bei Windows-Usern sehr beliebten Ausgabe der RAR-Software für Windows, WinRAR, gibt es auch eine Version für Mac-User, die hier zum Download angeboten wird.

RAR für Mac herunterladen *

Funktionen von RAR für Mac

Mit dem RAR für Mac Download könnt ihr RAR-Archive packen und packen, öffnen und, wie bereits erwähnt, verschlüsseln oder mit einem Passwortschutz versehen. Daneben ist RAR für Mac auch in der Lage, beschädigte RAR-Archive zu reparieren. Neben dem RAR-Format werden von RAR für Mac noch diverse andere Archivformate unterstützt. Dazu gehören unter anderem ZIP, 7Z, TAR, ISO und GZip. Außerdem wurde mit der neuen RAR für Mac-Ausgabe auch eine neue Version des RAR-Archivformats herausgebracht. RAR5 wurde unter anderem im Hinblick auf die mögliche Größe von komprimierten Archiven verbessert. Zu beachten ist, dass im RAR5-Format komprimierte Archive von Vorgängerversionen von RAR für Mac 5 nicht geöffnet werden können.

Im Gegensatz zu WinRAR ist RAR für Mac ausschließlich über die Kommandozeile bedienbar. Dies ist für einige User sicherlich gewöhnungsbedürftig, wenn man sich aber erst einmal die notwendigen Konsolenbefehle eingeprägt hat, funktioniert die Benutzung genauso gut wie unter einer grafischen Oberfläche, wenn nicht noch besser.

Es ist aber auch möglich, RAR für Mac eine grafische Benutzeroberfläche hinzufügen; und zwar geht dies mit dem kostenlosen UnRarX.

Zu den Kommentaren

Kommentare

Weitere Themen

Alle Artikel zu RAR

  • Asus Transformer Pad TF303 Test - Endlich wieder ein 10 Zoll Multimedia-Tablet

    Asus Transformer Pad TF303 Test - Endlich wieder ein 10 Zoll Multimedia-Tablet

    Im Jahr 2014 überwiegen die kleineren 7-9 Zoll Tablets, während 10 Zoll Tablets fast nur mit Windows zu sehen sind und selbst da ist die Auswahl rar. Abgesehen von Samsung und Acer, bietet Asus das Asus Transformer Pad TF303K und TF303CL (mit LTE) an. Dieses kommt mit einem Full-HD-Display und sogar optional als LTE-Version zu einem Preis von nur 349€ inkl. Tastatur Dock. Ob das Tablet was taugt, zeigen wir euch in...
    Christof Wallner
  • RAR for Android: Mobilversion des beliebten Packprogramms WinRAR im Play Store

    RAR for Android: Mobilversion des beliebten Packprogramms WinRAR im Play Store

    Die Android-Welt ist um ein nützliches Tool reicher – RAR for Android ermöglicht das Packen und Entpacken diverser Datei-Formate. Bekannt durch das Windows-Tool WinRAR, bringen eben jene Entwickler ihr Produkt praktisch gleichwertig auf Android – als kostenlose Applikation. Dabei werden sowohl Smartphones als auch Tablets unterstützt.
    Rafael Thiel 7
  • Microsoft Surface Pro: Das Windows 8 Tablet zeigt sich erstmals ausführlich

    Microsoft Surface Pro: Das Windows 8 Tablet zeigt sich erstmals ausführlich

    Bislang ist der Markt der Windows 8 Tablets bekanntlich rar gesät, zudem können nicht alle der Geräte jedermann überzeugen. Viele Branchenexperten sind sich jedoch sicher, dass sich dies mit dem Microsoft Surface Pro ändern wird. Das Tablet mit der Windows 8 Vollversion vom Softwarekonzern selbst soll bekanntlich Ende Januar auf den Markt kommen. Dass es bald tatsächlich soweit sein wird, zeigt sich nun. Denn die...
    Stefan
* gesponsorter Link