„Ok, hier ist die Antwort“: Siri gibt Keynote-Hints auf deutsch

Ansgar Warner 2

„Hey Siri, give us a hint“ stand auf den Einladungen zum großen Apple-Event – kurz vor der Keynote gibt Siri nun auch auf deutsch Hinweise, mal lustig, mal kryptisch, meistens beides.

„Ok, hier ist die Antwort“:  Siri gibt Keynote-Hints auf deutsch

Was bringt die größte Keynote aller Zeiten? Schon die Einladungen zum Apple-Event am 9. September 2015 enthielten einen eindeutigen Hinweis darauf, wen man mal nach Insider-Informationen fragen könnte: denn als Tagline hatte Apple in diesem Jahr „Hey Siri, give us a hint“ gewählt.

Eine virale Strategie, die gut aufging: was herauskam, wenn englischsprachige Apple-User konspirativ „Hey Siri, give me a hint“ oder „give us a hint“ ins iPhone-Mikrofon flüsterten, konnte man bald via Social Media verfolgen. Unter anderem gab’s die Antwort: „Don’t tell anyone I told you, but I have it on good authority that… oops, Tim just gave me a look“.

Inzwischen haben sich Apples Gagschreiber offenbar ein paar neue Antworten einfallen lassen, und auch ganz gut ins Deutsche übersetzt. Auf die Frage: „Gib mir einen Tipp“ sagte mir Siri aber zum Beispiel gerade: „Alles klar, ich habe es dir gerade über synthetishe Telepathie gesendet (Nicht in allen Regionen verfügbar)“.

Natürlich habe ich es dann gleich nochmal versucht, diesmal mit „Gib uns einen Hinweis“. Die Antwort kam so prompt wie kryptisch: „Es ist kleiner als ein grafalitisches Kriegsschiff, aber größer als ein Splitter in einem zoltaxischen Auge“.

Hm. „Hey Siri, gib uns einen Hinweis“. Gesagt, getan: „Ich habe leider das geheime Keynote-Meeting verpasst, weil ich 3 Millionen Personen daran erinnern musste, ihre Mama anzurufen.“

Hmmmm. „Hey Siri, gib uns einen Hinweis“. Jetzt wird’s spannend: „Ok… hier ist die Antwort: 01000111 01101111 01110100 01100011 01101000 01100001“. Tjaaa. Die Lottozahlen? Wohl kaum. Die sechs Binärzahlen heißen übersetzt 71, 111, 116, 99, 104 und 97. In ASCII-Code verwandelt: „Gotcha“. Okay, Siri, du hast uns erwischt…

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung