Vid of the Day: Microsofts TellMe vs. Siri

Ben Miller 16

TellMe vs Siri
Vor kurzem überraschte Microsoft mit der Aussage, dass Apples intelligenter Assistent Siri nichts besonderes sei. „Windows Mobile 7 verfüge mit TellMe über einen sehr ähnlichen Service“. Was die Manager aus Redmond wohl nicht bedachten war, dass jemand diese Aussage tatsächlich überprüft. Wie ähnlich sich TellMe und Siri sind zeigt das folgende Video von TechAU.tv.

Spracherkennung ist freilich nichts besonderes. Diese Technologie gibt es schon seit einigen Jahren. Doch die eigentliche Spracherkennung ist auch nicht das Besondere an Siri. Sprache zu verstehen ist für ein Computerprogramm nicht schwer. Zu verstehen was mit dem Gesprochenen gemeint ist hingegen schon. Apples Siri versteht sowohl die Sprache als auch die Meinung. Microsofts TellMe offensichtlich keines von beiden.

An dieser Stelle sei erwähnt, dass TellMe derzeit mehr Features als Siri bietet und beispielsweise, sofern es einen versteht, auch Apps öffnen kann. Siri hingegen ist derzeit noch im Beta-Stadium und demenstprechend funktionstechnisch relativ mager aufgestellt. Dies ändert aber nichts an diesem Ergebnis bzw. dem Resultat der Spracherkennung. Ganz im Gegenteil. Wenn Siri schon als Beta besser ist als TellMe, dann dürfte das finale Siri wohl erst recht besser sein als Microsofts „Alternative“.

Umfrage: Bist du mit Siri zufrieden?

Sprachassistenten werden immer beliebter und für den Apple-Lautsprecher HomePod wird Siri sehr wichtig. An alle Siri-Nutzer: Bist du aktuell mit dem Sprachassistenten zufrieden?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

* Werbung