Sky Go Fehler 6030: Das kann man tun

Martin Maciej

Mit einem Sky-Abo kann man über Sky Go bequem auf alle Paketinhalte im Stream online zugreifen. Ärgerlich ist es, wenn anstelle des gewünschten Videoinhalts ein Fehler angezeigt wird. Ein Problem, das sich bei einigen Sky-Kunden zeigt, ist der Sky-Go-Fehler 6030.

Zwar wird häufig einer Fehlernummer mit einer entsprechend Beschreibung mitgegeben, nicht immer erschließt sich jedoch die Lösung für die Wiedergabestörung bei Sky Go. Wir helfen euch hier, wenn der Fehler 6030 in Sky Go auftritt.

Sky ohne langes Abo mit dem Sky-Sport-Ticket sehen *

Was ist Sky Go?

So kann man den Sky Go Fehler 6030 beheben

Der Sky-Go-Fehler deutet auf ein Problem mit der Autorisierung hin. Tatsächlich hängt das Problem jedoch höchstwahrscheinlich mit dem Silverlight-Plugin von Microsoft zusammen, welches für die Wiedergabe der Sky-Go-Inhalte herangezogen wird. Um das Problem schnell und einfach zu lösen, versucht einfach die Wiedergabe von Sky Go über einen anderen, auf dem PC installierten Browser. Alternativ habt ihr folgende Lösungsmöglichkeit für das Problem:

  • Der Sky-Go-Fehler 6030 wird durch ein Microsoft-Silverlight-Update hervorgerufen.
  • Zur Meldung erscheint der Hinweis „Dieses video kann aus lizenzrechtlichen Gründen nicht wiedergegeben werden (6030)“.
  • Durch das Update werden DRM-Lizenzen nicht korrekt auf dem System abgelegt.

Um den Sky-Go-Fehler zu beheben, muss man Silverlight neu installieren. Dies funktioniert wie folgt:

  1. Öffnet die Systemsteuerung unter Windows.
  2. Hier sucht ihr den Abschnitt „Programme und Funktionen“.
  3. Steuert den Eintrag für „Microsoft Silverlight“ an und löscht das Programm von der Festplatte.
  4. Nun müsst ihr Silverlight erneut herunterladen. Dabei sollte man auf eine ältere Version zurückgreifen, mit der Sky Go noch problemlos funktioniert hat.  downloaden *
  5. Führt die Installation durch,
  6. Startet den Browser, in welchem der Sky-Go-Fehler 6030 aufgetreten ist, neu.

Bilderstrecke starten
6 Bilder
Bundesliga, Filme und Co. mit Sky Go auf dem Fernseher übertragen - die Möglichkeiten.

Sky Go Fehler 6030 durch Silverlight

Sollte Sky Go immer noch nicht funktionieren, stellt sicher, dass der Browser in der neuesten Version auf der Festplatte installiert ist. Einige Plugins und Erweiterungen im Browser können zusätzlich zu Problemen beim Stream über Sky Go führen. Schaltet eingerichtete Plugins aus und startet den Stream erneut.

sky-go-screen

Auch zusätzlich an den PC oder Laptop angeschlossene Bildschirme können Wiedergabeprobleme mit Sky Go verursachen, wenn ein USB-Anschluss genutzt wird. Schließt Zweitmonitore oder ähnliches per USB ab und nutzt den HDMI oder DVI-Anschluss.

Sollte das Problem dauerhaft auftreten, kontaktiert die Sky-Hotline. An anderer Stelle findet ihr bei uns die besten Sky-Alternativen.

Video-On-Demand-Anbieter: Welcher ist der passende für euch?

In den vergangenen Monaten & Jahren sind zahlreiche Video-on-Demand-Anbieter auf die Internet-Nutzer losgelassen worden. Doch welcher Dienst ist eigentlich der passende für euch?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA TECH

* Werbung