Slingshot: Snapchat-Alternative von Facebook erschienen

Jan Hoffmann 4

Facebook hat soeben wie erwartet mit Slingshot seine Antwort auf den beliebten Messenger Snapchat für iOS und Android veröffentlicht. Die App erlaubt das schnelle Versenden von Fotos und Videos an Freunde, wobei diese direkt mit einem eigenen Foto oder Video antworten müssen.

Slingshot: Snapchat-Alternative von Facebook.

Nachdem die frühere App “Poke“ wenig erfolgreich war, hatte Facebook im Mai dieses Jahres angekündigt, dass man an einem neuen Snapchat-Konkurrenten arbeite. Diese, auf den Namen “Slingshot“ getaufte App, zeigte sich bereits vergangene Woche im App Store, wurde aber kurze Zeit später wieder entfernt. Nun ist die Foto- und Video-App von Facebook offiziell veröffentlicht worden.

Slingshot für iOS und Android

Slingshot erlaubt wie Snapchat das schnelle Versenden von Fotos oder 15-sekündigen Videos. Die eigenen Freunde können diese Inhalte allerdings erst betrachten, wenn sie selbst eine Antwort in Form eines Fotos oder kurzen Videos veröffentlichen. Außerdem können die Inhalte nicht auf dem Smartphone gespeichert werden. Hinzu kommen kleinere Gimmicks wie die Möglichkeit, Fotos mit einer Zeichnung oder Text zu versehen.

Ein Facebook-Account wird zur Registrierung bei Slingshot übrigens nicht benötigt. Die Anmeldung für das Netzwerk erfolgt, ähnlich wie bei WhatsApp, über die Handynummer. Ob der Social-Network-Riese Facebook dieses Mal mehr Erfolg haben wird als mit “Poke“ bleibt abzuwarten.

Slingshot: Download

Bisweilen ist Slingshot sowohl für als auch für Android nur in den USA über den Google Play Store erhältlich. Wann die Anwendung auch hierzulande verfügbar sein wird, ist hingegen noch nicht bekannt.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.

Zu den Kommentaren

Kommentare

Alle Artikel zu Slingshot

  • Was ist Snapchat? Und lohnt sich das? Leicht erklärt

    Was ist Snapchat? Und lohnt sich das? Leicht erklärt

    Was ist Snapchat? Die populäre Instant-Messaging-App Snapchat ist bereits seit einiger Zeit in aller Munde und wird als derzeit sogar als einzige ernstzunehmende Konkurrenz zu Facebook gehandelt. Was macht Snapchat so beliebt? Wie funktioniert der Messenger? Und warum ist Snapchat nicht ganz ungefährlich? Die Antworten findet ihr im folgenden Special.
    Selim Baykara 1
  • Snapchat hat 100 Millionen aktive Nutzer

    Snapchat hat 100 Millionen aktive Nutzer

    Die polarisierende App Snapchat zählt mittlerweile rund 100 Millioen aktive Nutzer. Der Wert des Unternehmen soll sich dabei auf 10 Milliarden Dollar belaufen. Das berichtet das Wall Street Journal unter Berufung auf eine aktuelle Finanzierungsrunde.
    Jan Hoffmann 2
  • Slingshot-Update zeigt alle Freunde auf einen Blick

    Slingshot-Update zeigt alle Freunde auf einen Blick

    Facebooks Snapchat-Konkurrent Slingshot ist in einer neuen Version verfügbar: Über einen neuen Tab in Version 1.1 sehen Anwender ihre Kontakte nun auf einen Blick. Slingshot 1.1 ist zudem reaktionsfreudiger - im wahrsten Sinne des Wortes.
    Thomas Konrad
  • Facebooks Snapchat-Alternative Slingshot ab sofort verfügbar

    Facebooks Snapchat-Alternative Slingshot ab sofort verfügbar

    Bei Snapchat können die empfangenen Fotos nicht auf dem Smartphone gespeichert werden, genauso verhält es sich auch bei der Facebook-Alternative „Slingshot“. Doch hier bekommt ihr das Bild des jeweiligen Chatpartners nur zu Gesicht, wenn ihr selbst eines zurückschickt.
    Martin Malischek 1
  • Slingshot: Facebook startet einfallsreichen Snapchat-Konkurrenten [APK-Download]

    Slingshot: Facebook startet einfallsreichen Snapchat-Konkurrenten [APK-Download]

    Mit Slingshot hat Facebook jetzt endlich auch offiziell seine eigene Alternative zu Snapchat vorgestellt und bietet somit künftig auch die Kommunikation zwischen Nutzern über den Austausch von Bildern an. Das Wort „Austausch" ist hierbei wörtlich zu verstehen, denn Slingshot kommt mit einer interessanten Neuerung im Vergleich zur Konkurrenz: So können andere Nutzer eingehende Fotos erst dann betrachten, wenn sie...
    Tuan Le 8
  • Slingshot Racing: Das etwas andere Rennspiel

    Slingshot Racing: Das etwas andere Rennspiel

    Hat sich heute Vormittag im Podcast einiges um Real Racing 3 gedreht, so bleiben wir doch auch in der zweiten Tageshälfte einfach beim Thema Rennspiele — und empfehlen euch am frühen Abend einen weiteren Vertreter dieser Zunft für Android: Slingshot Racing ist erst vor ein paar Tagen vom iOS auf unser Lieblings-OS rübergeschwappt und besticht mit schicker Grafik sowie einem interessanten Spielprinzip.
    Amir Tamannai 2
* Werbung