Snapchat auf Windows Phone nutzen: Geht das? Gibt es Alternativen als Download?

Martin Maciej 38

Snapchat gehört zu den beliebtesten Apps für Android-Geräte und iPhones. Wie bei vielen anderen Apps müssen allerdings auch Windows Phone-Besitzer auf Snapchat verzichten.

Regelmäßig erscheinen im mobilen Windows-Store zwar Alternativen und Clients für Snapchat auf Windows Phone. Die beliebteste Snapchat-Alternative für Windows Phone war 6Snap. Allerdings sind die Macher der App hinterher, diese Alternativen schnell zu löschen. Zusätzlich läuft man bei der Verwendung solcher Drittanbieter-Apps Gefahr, dass der eigene Snapchat-Account gesperrt wird.

S

Snapchat-Emojis hinter dem Namen erklärt

Snapchat auf Windows Phone: Geplant, aber nicht verfügbar

Dass Snapchat nicht für Windows Phone verfügbar ist, liegt nicht an dem Hersteller des mobile Betriebssystems, sondern an den Snapchat-Entwicklern selbst. Diese geben allerdings Anlass zur Hoffnung, dass es bald schon eine richtige Snapchat-Windows-Phone-Version als Download geben wird. Auf dem eigenen Twitter-Account bestätigte man, dass es Planungen für eine entsprechende Umsetzung gibt. Der entsprechende Tweet aus Mai 2015 wurde allerdings inzwischen gelöscht, eine weitere Status-Meldung über die Arbeiten an Snapchat für Windows Phone gab es seitdem nicht mehr.

Noch vor einige Zeit schloss der CEO von Snapchat, Evan Spiegel, sogar noch ausdrücklich aus, eine Snapchat-Version für Windows Phone zu entwickeln. Grund hierfür seien die geringen Markanteile des mobilen Betriebssystems.

Snapchat für Windows Phone: Vorsicht vor angeblichen Downloads

Bei der Suche nach einer Snapchat-Alternative für Windows Phone solltet ihr vorsichtig sein. Häufig machen sich Cyber-Kriminelle die Nachfrage nach der Umsetzung für betrügerische Angebote zunutze. So kursieren etwa angebliche Versionen im Netz, die euch nach einem Download einen Virus anstelle der gewünschten App auf die Festplatte bringen. An anderen Stellen werdet ihr dazu aufgefordert, private Daten und Logins herauszugeben, um den vermeintlichen Download starten zu können. Aus diesem Grund haben die Snapchat-Macher auch die alternativen Drittanbieter-Apps von Snapchat gesperrt.

Auf der Online-Petitions-Plattform Change.org hat sich inzwischen bereits eine Gruppe von Unterstützern gefunden, die Snapchat für Windows Phone erzwingen wollen. Aktuell haben sich bereits 43.000 Unterstützer für die Petition eingetragen. Wollt auch ihr den Machern von Snapchat zeigen, dass durchaus eine Nachfrage nach einer entsprechenden App-Umsetzung besteht, könnt ihr hier online für die Petition unterschreiben.

Snapchat Video.

Wir zeigen euch auch, wie man Tinder auf dem Windows Phone nutzen kann und erklären die Bedeutung der Snapchat-Smileys.

Bildquelle:Bildquelle: 360b / Shutterstock.com

Snapchat-Profis aufgepasst: Welcher Spielheld verbirgt sich hinter diesen Filtern?

Die Filter von Snapchat sind ja mittlerweile zu einem tollen Zeitvertreib geworden – selbst Leute die Snapchat nicht regelmäßig nutzen, haben Spaß daran, sich ab und zu ein Paar Hundeohren o. ä. verpassen zu lassen. Mittelweile werden die Filter auch an Stars aus Filmen und Serien ausprobiert und selbst unsere Videospiel-Helden bleiben davon nicht verschont. Doch erkennst du eine Lieblings-Charaktere trotz Snapchat-Filter...

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung