Snapchat-Stern: Was bedeutet er? Leicht erklärt

Selim Baykara

In Snapchat gibt es seit neuestem einen Stern, der hinter dem jeweiligen Snapchat-Kontakt angezeigt wird. Aber was bedeutet der Snapchat-Stern eigentlich genau? Und warum taucht er urplötzlich auf, obwohl man selbst gar keine Änderungen an den Einstellungen vorgenommen hat. Im folgenden Artikel klären wir auf und zeigen euch, was der Snapchat-Stern bedeutet.

Snapchat Video.

Der Snapchat-Stern ist ein neues Feature mit dem ihr auf einen Blick sehen könnt, wann ein Foto von einer Person in eurer Kontaktliste angeschaut wurde. Wir erklären euch, wie das Ganze funktioniert. In einem anderen Artikel zeigen wir euch außerdem auch, wie ihr in Snapchat Bilder speichern könnt.

Snapchat-Stern: Dafür ist er gut

Snapchat ist derzeit groß im Kommen: Die Chat-Plattform auf der sich Nutzer kurze Videoclips oder Fotos (Snaps) zuschicken können, wird auch bei uns immer beliebter - neuesten Berichten zufolge hat der Messenger bei Videoabrufen inzwischen fast schon Facebook eingeholt. Ein Grund für die Beliebtheit von Snapchat sind die immer neuen Features, die die Entwickler einführen. Dazu zählen die Snapchat-Smileys und Emojis, Trophäen und jetzt eben auch der Snapchat-Stern. Der Stern wird neben dem Namen eines Kontakts angezeigt und ermöglicht euch auf einen Blick zu sehen, wann ein Video von dieser Person angeschaut wurde.

Bilderstrecke starten
6 Bilder
Snapchat-Emojis hinter dem Namen erklärt.

So funktioniert der Snapchat-Stern

Da es den Snapchat-Stern noch nicht so lange gibt, sind viele Nutzer derzeit etwas verunsichert - auf Twitter wurden beispielsweise bereits verschiedene Theorien zum Snapchat-Stern geäußert, u.a.:

  • Der mit dem Snapchat-Stern markierte Kontakt hat ein Video von euch angeschaut.
  • Ihr habt ein Video der mit dem Snapchat-Stern markierten Person angeschaut.
  • Die markierte Person hat einen Screenshot eurer Snaps gemacht.

Keine von den obigen Vermutungen ist richtig: Der Snapchat-Stern zeigt einfach an, dass ein Snap von der entsprechend markierten Person in den letzten 24 Stunden noch einmal angeschaut wurde. Der Snapchat-Stern sagt nichts darüber aus, welches Video oder Foto angeschaut wurde oder wer den Snap gesehen hat. Der Snapchat-Stern zeigt einfach nur an, dass ein Snap dieser Person von einer anderen Person wiederholt wurde - auf Englisch heißt diese Funktion „Replay“. Daher tauchen die Snapchat-Sterne auch zu verschiedenen Zeitpunkten auf - schließlich habt ihr keinen Einfluss darauf, wann sich jemand ein Video von dem jeweiligen Kontakt anschaut.

Snapchat-Stern nicht mit den Snapchat-Trophäen verwechseln!

Neben dem Snapchat-Stern gibt es noch verschiedene weiter Trophäen, die ebenfalls neben dem Namen angezeigt werden. Die Trophäen funktionieren ähnlich wie Achievements in Videospielen und werden für das Erfüllen von bestimmten Aufgaben verliehen - sie haben also nichts mit dem Snapchat-Stern zu tun. Wie ihr am besten Snapchat-Trophäen sammelt zeigen wir euch in diesem Artikel: Snapchat-Trophäen bekommen: so geht‘s.

Snapchat-Profis aufgepasst: Welcher Spielheld verbirgt sich hinter diesen Filtern?

Die Filter von Snapchat sind ja mittlerweile zu einem tollen Zeitvertreib geworden – selbst Leute die Snapchat nicht regelmäßig nutzen, haben Spaß daran, sich ab und zu ein Paar Hundeohren o. ä. verpassen zu lassen. Mittelweile werden die Filter auch an Stars aus Filmen und Serien ausprobiert und selbst unsere Videospiel-Helden bleiben davon nicht verschont. Doch erkennst du eine Lieblings-Charaktere trotz Snapchat-Filter wieder? Finde aus heraus!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • PCMark 10

    PCMark 10

    Der PCMark 10 Download verschafft euch ein verbreitetes Benchmark-Programm und den Nachfolger von PCMark 8, mit dem ihr die Leistungsfähigkeit eures Rechners auf einfache Weise testen könnt.
    Marvin Basse
  • WinToUSB

    WinToUSB

    Mit dem WinToUSB Download kann man ein Windows-Betriebssystem von einer Installations-CD auf einer USB-Festplatte oder einem Stick installieren, von dem danach gestartet werden kann. Mit der neuesten Version lässt sich sogar das aktuelle Windows auf einem PC als Boot-System auf das USB-Speichermedium übertragen.
    Thomas Jungbluth
  • MediaMonkey Free

    MediaMonkey Free

    Der MediaMonkey Download ist das musikalische Allround-Komplettpaket auf dem Rechner: Musikdateien verwalten, abspielen, synchronisieren uvm.
    Marvin Basse 2
* Werbung