Snap wiederholen und erneut abspielen in Snapchat - Ganz einfach

Selim Baykara

In Snapchat könnt ihr einen Snap wiederholen und ein Video (oder ein Bild) erneut abspielen, nachdem ihr es euch schon einmal angeschaut habt. Dazu könnt ihr die eingebaute Replay-Funktion von Snapchat nutzen oder ein App von einem Dritt-Anbieter. Wir zeigen euch, wie das ganze funktioniert und wie ihr einen Snap wiederholen könnt.

Snap wiederholen und erneut abspielen in Snapchat -  Ganz einfach

Snap wiederholen in Snapchat

Die Instant-Messaging-App Snapchat basiert auf einem einfachen Prinzip: Nutzer der App können Schnappschüsse (Snaps) in Video- oder Bildform aufnehmen und an andere verschicken. Der Clou: Einmal angeschaut vernichtet sich die Botschaft selbst. Inzwischen ist es aber möglich, einen Snap zu wiederholen und euch die Botschaft noch einmal anzuschauen. Snapchat bietet dazu eine eingebaute Replay-Funktion (Wiederholung) mit der ihr den Snap erneut abspielen könnt. Außerdem gibt es verschiedene Snap-Speicher-Apps von Drittanbietern - auch damit könnt ihr den Snap erneut anschauen (mehr dazu unten).

Bilderstrecke starten
13 Bilder
YouTuber bei Snapchat: So findet ihr sie - Liste und Übersicht.

Snap wiederholen - Replay-Funktion aktivieren

Bevor ihr die Replay-Funktion in Snapchat aktivieren könnt, müsst ihr zunächst sicherstellen, dass ihr mindestens Version 6.1.0 (oder neuer) von Snapchat auf eurem Smartphone habt. Falls das nicht der Fall ist, geht ihr zum App-Store eures Smart und aktualisiert die App dort. Anschließend aktiviert ihr Snap-Replay folgendermaßen:

  1. Startet Snapchat.
  2. Öffnet den Posteingang, indem ihr von links über den Bildschirm wischt.
  3. Tipp auf das Zahnrad-Symbol (rechts oben auf dem Bildschirm) um die Einstellungen zu öffnen.
  4. Tippt danach im Untermenü Zusätzliche Dienste auf Verwalten. Damit seht ihr die alle zusätzlichen Optionen von Snapchat.
  5. Aktiviert jetzt die Wiederholungs-Funktion, indem ihr den entsprechen Schalter auf Ein stellt.

Damit ist das Replay aktiviert und ihr könnt euch einen Snap erneut anschauen. Lest weiter um zu sehen, wie das geht. Wir zeigen euch auch, was der Snapchat-Stern bedeutet.

So spielt ihr einen Snap erneut ab

Ihr könnt sowohl Bilder als auch Fotos, die ihr über Snapchat bekommt, wiederholen. So geht’s:

Hinweis: Um einen Snap zu wiederholen, habt ihr 24 Stunden nach dem ersten Anschauen des Snaps Zeit. Danach ist die Botschaft endgültig weg. Außerdem könnt ihr einen Snap jeweils nur einmal wiederholen. Mit dem letzten Update bietet Snapchat zwar die Möglichkeit Snaps auch nach 24 Stunden und mehr als einmal anzuschauen - allerdings kostet das Geld. Von dieser Option solltet ihr daher besser Abstand nehmen.
  1. Öffnet den Snap und schaut ihn euch das erste Mal an (gedrückt halten für Videos, zweimal tippen für Bilder).
  2. Öffnet den Snap danach innerhalb von 24 erneut.
  3. Jetzt öffnet sich ein Fenster und fragt nach der Bestätigung für die Wiederholung. Tippt auf Wiederholung.
  4. Anschließend wird der Snap erneut angezeigt.

Daneben gibt es außerdem gibt es noch verschiedene Speicher-Apps von Drittanbietern - auch damit könnt ihr einen Snap wiederholen. Im nächsten Abschnitt zeigen wir euch einige dieser Apps.

 Snap mit Speicher-App wiederholen

Inzwischen gibt es zahlreiche Speicher-Apps von Drittanbietern, mit denen ihr Snaps erneut abspielen könnt. Zu den bekanntesten zählen:

  • SnapSeeker (Android)
  • SnapBox (iOS)
  • Snapkeep (iOS)

Mit diesen Apps könnt ihr einen Snap öffnen und auf eurem Handy abspeichern, allerdings muss der jeweilige Snap ungeöffnet sein d.h. ihr dürft ihn euch nicht schon einmal angeschaut haben. Loggt euch einfach in der entsprechenden App mit Snapchat-Benutzernamen ein. Anschließend seht ihr eine Liste mit allen ungeöffneten Snaps in eurem Posteingang. Ladet euch den Snap, den ihr speichern wollt, auf euer Smartphone herunter - danach könnt ihr euch das Bild bzw. das video jederzeit anschauen. Mehr Infos dazu findet ihr in diesem Artikel: Snapchat: Bilder speichern - so geht’s 2015 und ohne Screenshot.

Bei uns lest ihr auch,  wie ihr Snapchat-Trophäen bekommen könnt und was es mit den Snapchat-Emojis auf sich hat. Werft dazu einen Blick in die folgende Bilderstrecke:

Bilderstrecke starten
6 Bilder
Snapchat-Emojis hinter dem Namen erklärt.

Wollt ihr wissen, wie eure Lieblings-YouTube-Stars auf Snapchat heißen? Erfahrt es in unserem Video:

YouTuber auf Snapchat.

Bilddquellen: Snapchat

Snapchat-Profis aufgepasst: Welcher Spielheld verbirgt sich hinter diesen Filtern?

Die Filter von Snapchat sind ja mittlerweile zu einem tollen Zeitvertreib geworden – selbst Leute die Snapchat nicht regelmäßig nutzen, haben Spaß daran, sich ab und zu ein Paar Hundeohren o. ä. verpassen zu lassen. Mittelweile werden die Filter auch an Stars aus Filmen und Serien ausprobiert und selbst unsere Videospiel-Helden bleiben davon nicht verschont. Doch erkennst du eine Lieblings-Charaktere trotz Snapchat-Filter wieder? Finde aus heraus!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • Krita

    Krita

    Krita ist eine kostenlose Open-Source-Software zum digitalen Malen und Zeichnen, die auf den ersten Blick etwas an Photoshop erinnert. Die Software kommt mit Farbmanagement, Brush-Engines, zahlreichen Filtern und richtet sich vor allem an Künstler, digitale Zeichner und Illustratoren.
    Robert Schanze
  • GeoGebra

    GeoGebra

    Der GeoGebra Download verschafft euch ein kostenloses Mathematikprogramm unter anderem für Geometrie, Algebra, Statistik und Analysis, das sich besonders für Schüler und Studenten eignet.
    Marvin Basse
* Werbung