SoundHound macht das iPhone zum Musikkenner. Einfach das Gerät an eine Liedquelle halten, schon verrät die App Titel und Interpret!

 

SoundHound

Facts 

Hinweis: SoundHound ist im Apple App Store sowohl als Gratis-Version mit Werbung, als auch als kostenpflichtige Version ohne Werbung verfügbar:

Kostenlose Version:

Entwickler: SoundHound, Inc.
Preis: Kostenlos

Kostenpflichtige Version:

Entwickler: SoundHound, Inc.
Preis: 7,99 €

Ein Lied läuft im Radio, Cafe, oder einfach auf der Straße und man möchte herausfinden, wie es heißt, oder wer es singt? Mit Soundhound kein Problem!
SoundHound ist eine kostenlose App für iPhone, iPod touch und iPad, mit der sich, ähnlich wie beim Dienst Shazam, Informationen zu Musikstücken aufrufen lässt.

Das Prinzip ist ganz einfach: Man muss SoundHound nur aufrufen, das Mikrofon des iPhones an die Musikquelle halten und im Idealfall zeigt die Anwendung den Namen des Liedes und den Interpreten an. Zusätzlich liefert SoundHound gleich einen Link zum iTunes-Store, wo man das Lied kaufen kann.

Die App liefert allerdings noch einige Extrafunktionen mit: Gefundene Titel lassen sich mit einem Kommentar versehen und inklusive Kommentar und iTunes-Links über Facebook und Twitter mit Freunden und Bekannten teilen. SoundHound liefert sogar Informationen wie Liedtexte, oder Tourdaten der Band, gibt Links zu YouTube oder Pandora. Die App ist auch kompatibel mit lokal gespeicherten Files, sollten also unidentifizierte Stücke in der iPod-Playlist vorhanden sein, können die mit SoundHound identifiziert werden.

Die Anwendung bietet außerdem die Möglichkeit der Spracherkennung, allerdings ist dieses Feature momentan nur in englischer Sprache vorhanden. Wer es also nutzen möchte, muss dieser mächtig sein und sollte einen amerikanischen Akzent imitieren können.

Fazit:
Mit kontemporären Titeln kommt SoundHound in der Erkennung gut zurecht, bei klassischen Titeln kann es schon mal Lücken geben, auch die Spracherkennung ist wegen der Englisch-Hürde nicht wirklich zu gebrauchen. Das sind allerdings Wermutstropfen, die man bei einer kostenlosen App durchaus verschmerzen kann. Vor allem, wenn sie mit vielen praktischen Extra-Funktionen ausgestattet ist, wie einer Social-Media-Integration und etlichen Informationen zu Stück und Interpreten.

Leserwertung:
Wird geladen... Die Leserwertung für SoundHound von 2/5 basiert auf 18 Bewertungen.