Anzeige
Anzeige
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Apps auf GIGA
  5. Telegram
  6. Alle Tipps zu Telegram

Alle Tipps zu Telegram

  • Telegram ohne Nummer & mit Benutzername nutzen: Geht das?
    Martin Maciej28.11.2023, 09:34

    Viele beliebte Messenger verlangen bei der Anmeldung eine Telefonnummer, um den Dienst verwenden zu können. Auch bei Telegram muss man bei der Registrierung seine Handynummer angeben. Kann man das umgehen und sich nur mit einem Benutzernamen bei dem Messenger anmelden?

  • Telegram Premium in Deutschland nutzen: Geht das?
    Martin Maciej13.11.2023, 09:21

    Die beliebte Messenger-App Telegram ist nicht mehr für alle Nutzer kostenlos. Wer auf bestimmte Funktionen zugreifen möchte, muss ein Telegram-Premium-Abo abschließen. Auch über ein Jahr nach dem Start ist das Abo aber noch nicht überall verfügbar. Auch in Deutschland kann man nicht auf Telegram Premium zugreifen.

  • Telegram: Story deaktivieren & ausblenden
    Robert Schanze25.09.2023, 14:42

    Wenn jemand in Telegram eine Story erstellt, wird euch diese am oberen Bildschirmrand angezeigt. Wen das stört, der kann die Storys wie folgt deaktivieren.

  • Telegram: Story erstellen – so geht’s
    Martin Maciej14.08.2023, 15:29

    Eine „Story“-Funktion gehört inzwischen zur Standardausstattung der meisten Social-Media-Apps. Auch Telegram-Nutzer haben seit Mitte August die Möglichkeit, die zeitlich begrenzten Beiträge zu veröffentlichen. Wie funktionieren die Storys bei Telegram?

  • Telegram: Energiesparmodus aktivieren und einstellen
    Marco Kratzenberg13.03.2023, 13:38

    Wer Telegram häufig nutzt, stellt irgendwann fest, dass das ganz schön auf die Akkuleistung geht. Animationen, automatisch startende GIFs und Videos saugen die Batterie leer. Falls ihr damit Probleme habt, könnt ihr den Energiesparmodus aktivieren und auch festlegen, wann er starten soll.

  • Telegram-Account löschen – 2 Möglichkeiten
    Marco Kratzenberg08.03.2023, 10:30

    Ihr könnt euer Telegram-Konto nicht sofort in der App löschen, sondern müsst dazu dem Umweg über einen Browser nehmen. GIGA zeigt, wie ihr euren Telegram-Account löschen könnt und erklärt auch, welche Auswirkungen das hat.

  • Telegram: Geheimer Chat – so geht's
    Robert Schanze29.11.2022, 11:33

    In Telegram könnt ihr geheime Chats erstellen, um eure Nachrichten zu verschlüsseln, automatisch löschen zu lassen und Screenshots unmöglich zu machen. Dadurch lässt sich der Chat schwerer abhören und ist vor allem für sensible Inhalte sicherer. Wie das funktioniert, zeigen wir euch hier.

  • Telegram: Link erstellen – so geht’s (Gruppe & Profil)
    Martin Maciej28.09.2022, 13:35

    Wollt ihr andere Telegram-Nutzer auf eine Gruppe hinweisen oder euer Profil teilen, könnt ihr im Messenger einen Link erstellen. Folgt man dem Verweis, landet man direkt zum entsprechenden Telegramm-Account und kann ihm folgen.

  • Telegram: Nummer verbergen und anonym nutzen – so geht's
    Robert Schanze28.09.2022, 12:17

    Der Messenger Telegram wird immer beliebter, vor allem wegen der Telegram-Kanäle und -Gruppen. Aber wie kann man in Telegram anonym mit neuen Kontakten chatten, ohne dabei seine eigene Telefonnummer preiszugeben? Wir zeigen es euch hier auf GIGA.

  • Telegram: „kürzlich gesehen“ – was bedeutet der Online-Status?
    Robert Kägler25.07.2022, 15:44

    Messenger-Apps zeigen in den Chats mit Kontakten oft an, wie der aktuelle Online-Status der jeweiligen Person ist. Wir klären, was in Telegram „kürzlich gesehen“ bedeutet und wie lange eine Aktivität her ist, wenn dieser Status in der Unterhaltung angezeigt wird.

  • Telegram Premium: Was kostet es & was bekommt man?
    Martin Maciej20.06.2022, 13:40

    Telegram gehört zu den beliebtesten Messenger-Apps. Bislang konnte die App in vollem Umfang kostenlos genutzt werden. Mit „Telegram Premium“ wird nun allerdings ein kostenpflichtiges Abonnement eingeführt. Was soll „Telegram Premium“ kosten und was bekommen Nutzer für ihr Geld?

  • Telegram: „Diese Gruppe kann nicht angezeigt werden?“
    Martin Maciej28.03.2022, 09:13

    Eines der beliebtesten Features im Telegram-Messenger sind die Gruppen. Hier kann man nicht nur mit Freunden im Gruppen-Chat plaudern, sondern sich auch mit unbekannten Gleichgesinnten zu bestimmten Themen austauschen. Manchmal kommt es aber vor, dass man bei einer Gruppe die Meldung „Diese Gruppe kann nicht angezeigt werden“ sieht, obwohl vorher alles normal funktioniert hat. Was kann dahinterstecken?

  • Telegram down? Aktuelle Störungen prüfen
    Martin Maciej24.03.2022, 12:35

    Telegram ist für viele Nutzer eine nützliche WhatsApp-Alternative. Auch der Messenger bleibt aber nicht von Störungen verschont. So kommt es hin und wieder vor, dass Telegram down ist.

  • Telegram Web: Telegram im Browser nutzen
    Marco Kratzenberg22.03.2022, 15:00

    Telegram Web ist die einfache Möglichkeit, den sicheren Messenger Telegram auch ohne Handy zu nutzen. Ihr müsst kein Programm installieren. Ruft einfach die Webseite im Browser auf und legt los!

  • Telegram: Bilder speichern – so gehts
    Martin Maciej14.03.2022, 15:54

    Bekommt ihr im Telegram-Chat Bilder zugeschickt, könnt ihr die Medien speichern und anschließend über die Galerie auf dem Handy aufrufen oder mit anderen Apps weiterversenden. Doch wie lassen sich die Bilder in Telegram herunterladen und wo findet man sie?

  • Telegram-Update: Wie aktualisiere ich den Messenger?
    Robert Schanze07.02.2022, 18:17

    Je nachdem wie ihr Telegram installiert habt, aktualisiert sich die Messenger-App entweder automatisch oder es ist ein manuelles Update nötig. Wie das geht, zeigen wir euch hier.

  • Telegram: Chats archivieren und wiederherstellen – so gehts
    Martin Maciej07.09.2021, 15:10

    In Telegram lassen sich Chats archivieren, damit die Gespräche nicht mehr direkt in der Chat-Übersicht zu sehen sind. GIGA erklärt, wie ihr Chatverläufe ins Archiv verschiebt und wie sich archivierte Chats wiederherstellen lassen.

  • Telegram: Sprachnachricht senden & speichern – so gehts
    Martin Maciej07.09.2021, 14:29

    Telegram muss sich in seinem Funktionsumfang keinesfalls vor dem Platzhirschen WhatsApp verstecken. Neben Textnachrichten lassen sich auch andere Inhalte verschicken. So könnt ihr zum Beispiel auch über Telegram eine Sprachnachricht senden.

  • Telegram: Gruppenanruf starten mit Sprach-Chat – so geht's
    Robert Schanze05.05.2021, 15:24

    In Telegram könnt ihr mit Teilnehmern einer Gruppe oder eines Kanals gleichzeitig telefonieren. Das ganze nennt sich zwar Sprach-Chat, funktioniert aber wie ein Gruppenanruf beziehungsweise eine Gruppenkonferenz. Außerdem lassen sich Sprach-Chats auch für Team-Meetings planen. Wie das funktioniert, zeigen wir euch hier.

  • Telegram und der Datenschutz: Sicher ist anders!
    Marco Kratzenberg28.04.2021, 17:00

    Telegram nimmt den Mund sehr voll, was die Sicherheit und den Datenschutz angeht. Tatsächlich steckt aber nicht viel dahinter. Wer glaubt, er könne den Umsturz planen und ungeschoren davonkommen, weil er Telegram benutzt, der sollte sich lieber gleich selbst anzeigen.

Anzeige
Anzeige