Threema 2.0 für Android: Großes Update bringt Material Design-Ansätze und Android Wear-Support

Tuan Le 31

Der Messenger Threema erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit – unter iOS wie auch Android. Für letztere Plattform ist heute ein Update auf Version 2.0 veröffentlicht worden. Unter anderem bringt die App eine an Googles Material Design inspirierte Optik mit sich. Darüber hinaus unterstützt die App nun auch Android Wear, wodurch dem Nutzer die Möglichkeit zur Interaktion mit dem Messenger via Smartwatch geboten werden.

Threema 2.0 für Android: Großes Update bringt Material Design-Ansätze und Android Wear-Support

Whatsapp dürfte in absehbarer Zukunft aller Kritik zum Trotz zwar nicht die Stellung als Marktführer im Bereich der Messenger für Smartphones verlieren, zumindest können sich aber Alternativen wie zum Beispiel Threema weiterhin an wachsender Popularität erfreuen. Mit dem Update auf Version 2.0 könnte man möglicherweise neue Nutzer dazu bewegen, sich den Messenger etwas näher anzuschauen: Unter anderem sind in der neuen Version nämlich Material Design-Ansätze in Erscheinung getreten, die der Nutzeroberfläche einen neuen Glanz verleihen. Zu sehen ist dies deutlich an den neuen Menüs, ebenso ist der markante schwebende Action-Button mit von der Partie. Perfekt ist Googles neue Designsprache zwar noch nicht umgesetzt worden, aber zumindest zeigt die App gute Ansätze. Zudem muss man der Fairness halber sagen, dass auch Google selbst im Moment noch Schwierigkeiten hat, sein Material Design überzeugend und konsistent umzusetzen.

threema-2-0-android

Neben den optischen Verbesserungen gibt es für Threema fortan auch die Unterstützung von Android Wear. Benachrichtigungen über eingehende Nachrichten ließen sich zwar schon vorher auf der Smartwatch anzeigen, doch durch den offiziellen Support dürfte es künftig noch mehr Möglichkeiten geben, via Android Wear-Smartwatch mit seinen Threema-Kontakten zu interagieren. Darüber hinaus gibt es eine neue überarbeitete Oberfläche für Tablets, die das größere Display der Geräte besser ausnutzen soll.

threema-2-0-android-sidebar
threema-2-0-android-1
threema-2-0-android-info

Threema 2.0 steht seit heute im Play Store zur Installation bereit, falls die automatische Aktualisierung via Play Store nicht funktionieren sollte, kann man versuchen, die App über die Weboberfläche erneut zu installieren. Dies hat bei uns kurioserweise zum Erfolg geführt.

Threema
Entwickler: Threema GmbH
Preis: 2,99 €

Nutzt ihr Threema? Eure Eindrücke von der neuen Version könnt ihr uns gerne in den Kommentaren mitteilen.

Quelle: Threema-Blog [via Caschy]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung