Magic – The Gathering 2015: Trading Card Game-Umsetzung für Android mit besserem Multiplayer erschienen

Oliver Janko 11

Gute Nachrichten für alle Magic-Fans: Die neue Auflage des beliebten Sammelkartenspiels „Magic: The Gathering“ steht ab sofort kostenlos im Play Store zum Download bereit. Magic 2015, so der Titel des Games, wartet dabei mit einigen spannenden Neuerungen auf – so ist endlich ein Multiplayer-Modus über Google Play Games integriert.

Gerade der fehlende Online-Multiplayer-Modus war noch einer unserer Hauptkritikpunkte bei der letztjährigen Ausgabe. Die Entwickler waren aber fleißig und haben die Mankos der Vorgänger-Version rigoros ausgebessert: Neben der Möglichkeit, sich über Google Play Games mit Gegnern zu duellieren, gefällt vor allem die aufgehübschte und heller wirkende Optik.

magic-trading-card-game

Grundsätzlich ist Magic 2015 wie erwähnt kostenlos, allerdings nur in einer recht eingeschränkten Variante – die für Einsteiger zwar ausreichend sein mag, echte Fans werden damit aber wohl nicht allzu lange ihren Spaß haben. Wenn das der Fall ist, heißt es investieren: Die Vollversion, mit allen Basiskarten und Kampagnen, schlägt mit satten 30,95 Euro zu Buche, jedes weitere Booster-Pack mit 1,76 Euro. Die meisten Inhalte können zwar auch „ingame“ freigespielt werden, das ist aber extrem zeitaufwändig. Insofern steht die App seinem Echtwelt-Gegenpart in nichts nach – schnell richtig gute Karten bekommt man nur mit pekuniärer Hilfe.

Das Regelwerk in aller Kürze: Bei Magic: The Gathering geht es darum, die Lebensenergie des Gegners auf Null zu bringen – dazu duellieren sich zwei oder mehr Spieler als „Magier“ rundenweise mit allerlei Kreaturen und Zauber, die als Sammelkarten nach und nach ins Spiel gebracht werden und so genanntes Mana kosten, welches man wiederum über ebenfalls ausgelegte Länder erhält. Die Herausforderung liegt in der Zusammenstellung eines möglichst effizienten Decks, um die eigenen Stärken ins Spiel bringen zu können. Wen das nun ob der kompliziert klingenden Regelauslegung abschreckt: Keine Sorge, die Entwickler haben ein umfangreiches Tutorial in das Spiel integriert, Anfängern werden die Regeln also ausführlich erklärt.

Das rund 1,2 GB große Spiel steht in der Basisversion ab sofort kostenlos im Play Store bereit, wer das Spiel also mal antesten will, kann das auch ohne den Einsatz von monetären Mitteln machen.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.

[via Android Police]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung