Type Your Ringtone bringt euer Telefon zum Sprechen

Kamal Nicholas

Keine Lust mehr auf fade Melodien als Klingeltöne? Soll bei Anruf ein individueller Spruch ertönen, der genau das sagt, was ihr hören wollt? Dann schaut euch die App „Type Your Ringtone“ an.

Sämtliche Telefone der Hersteller kommen mit eigenen Klingeltönen aus, die auch problemlos einzelnen Kontakten zugeordnet werden können. Einer der bekanntesten dürfte dabei Samsung schreckliches Pfeifen sein (das ich beim besten Willen nicht mehr hören kann).

Zusätzlich könnt ihr auch weitere Audio-Dateien herunterladen und auswählen, um so eurem Smartphone auch akustisch eine gehörige Portion an Individualität zu verpassen.
Wem das noch nicht genügt, der hat nun außerdem auch die Möglichkeit, einen gesprochenen Klingelton auszuwählen, der genau das sagt, was ihr eingebt. Die App, die dies ermöglicht, hört auf den Namen Type Your Ringtone und sieht in der Praxis so aus:

Type Your Ringtone: Die Features

Eigentlich erklärt sich die Funktion von Type Your Ringtone von selbst: Auf Grundlage der in Android integrierten Text-zu-Sprache-Funktion könnt ihr einen kurzen Text (max. 100 Zeichen) eingeben, der bei Anruf als Klingelton ertönt.

Dabei habt ihr die Möglichkeit, aus diversen Sprachen auszuwählen, auf denen euerText gesprochen werden soll. Neben drei verschiedenen englischen Dialekten (britisch, US-amerikanisch und indisch) stehen außerdem Deutsch und 9 weitere Sprachen zur Auswahl. Zusätzlich lässt sich noch die Tonhöhe (Pitch) verändern.

Nachdem ein neuer Sprach-Klingelton erstellt wurde, kann dieser abgespeichert werden, damit auch auch später zur Auswahl steht. Zur Auswahl stehen im Play Store zwei verschiedene Versionen. Die kostenlose Variante von Type Your Ringtone ist werbefinanziert und liefert nur einen eingeschränkten Funktionsumfang (siehe oben).

Talking Ringtone Maker Lite
Entwickler: TwoClaw Apps
Preis: Kostenlos

Wer etwas mehr mit den erstellten Klingeltönen machen möchte, kann sich die Vollversion der App für 72 Cent kaufen. Dadurch wird die Werbung beseitigt, Klingeltöne können nicht nur in der Tonhöhe, sondern auch in der Geschwindigkeit verändert werden. Des Weiteren ermöglicht die Pro-Version von Type Your Ringtone das Einstellen von Klingeltönen für spezifische Kontakte, und für Benachrichtigungen von Apps sowie von Kontakten. Ach ja, und ihr könnt so viele Sprach-Klingeltöne erstellen, wie ihr wollt (bei der kostenlose Version sind es „nur“ 10).

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.

Zu den Kommentaren

Kommentare

* Werbung