VLC Player für Android: Finale Version im Play Store verfügbar [APK Download]

Oliver Janko 9

Das Warten hat ein Ende: Ab sofort steht der VLC Player für Android in der finalen Version kostenlos im Play Store zur Installation bereit. Die Version 1.0.0 bringt keine großartigen Neuerungen: Die „Beta“-Kennzeichnung im Namen ist verschwunden, zudem wurden einige Bugs beseitigt. 

VLC Player für Android: Finale Version im Play Store verfügbar [APK Download]

Mussten sich Nutzer bislang mit der Beta-Version 0.9.9 zufriedengeben, steht ab sofort die erste stabile, finale Version des VLC Players zur Verfügung. Der letzte Schritt hat gedauert: Seit Mitte 2012 ist die Anwendung im Play Store gelistet, rund zwei Jahre benötigte das Entwicklerteam für die letzten Arbeiten.

VLC-player--android-1
VLC-player--android-2

Die neue Version kommt mit einigen Bugfixes: Die Version soll auch auf Android 5.0 Lollipop fehlerfrei laufen, auch die Probleme mit ARMv8-Prozessoren gehören mit dem Update der Vergangenheit an. Außerdem wurde an einigen anderen, kleineren Baustellen gewerkelt – die App soll durchgehend fehlerfrei laufen. Weitere Details zur neuen Version sind leider noch nicht verfügbar, denn die Entwickler haben noch keinenoffiziellen Changelog veröffentlicht – wir liefern etwaige fehlende Infos zu den finalen Tätigkeiten gegebenenfalls nach. Die im Sommer angekündigte Unterstützung für Googles Chromecast ist leider noch nicht an Bord.

Der VLC Player wird von VideoLAN entwickelt, einem Projekt der französischen Ingenieurschule École Centrale Paris, an dem rund 50 Mitarbeiter arbeiten, 15 bis 20 davon regelmäßig. Die Anwendung ist quelloffen und steht als kostenloser Download für PC, Macs und Smartphones bereit und dient zur Wiedergabe von Audio- und Videodateien, DVDs, VCDs und Streams. Der Player genießt große Beliebtheit, da er nahezu jedes  Multimediaformat abspielen kann. Der VLC Player ist kompatible mit Android-Versionen 2.1 und neuer.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.

Offenbar steht die neue Version noch nicht flächendeckend für alle Nutzer zur Verfügung. Daher stellen wir an dieser Stelle die APK des VLC Players 1.0 zum Download und zur manuellen Installation via Sideload bereit. Vor der Installation muss auf dem Gerät in den Sicherheitseinstellungen die Option zum Installieren aus „unbekannten“ beziehungsweise „unsicheren Quellen“ aktiviert sein.

Download: VLC Player 1.0.0 (12,2 MB)

 VLC Player 1.0.0 (12,2 MB) qr code

[via Mobilesyrup, APK Mirror]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung