VLC Player: Inoffizielle Version zum Download verfügbar

Frank Ritter 6

Das Team des VLC arbeitet seit geraumer Zeit an einer Android-Version des frisst-so-ziemlich-alles-Mediaplayers. Diese ist zwar noch nicht offiziell, da aber der Quellcode des VLC offen ist, kursiert jetzt aber eine inoffiziell kompilierte Version des VLC Players im Forum der XDA-Developers, die offenbar regelmäßig aktualisiert werden soll.

VLC Player: Inoffizielle Version zum Download verfügbar

Der VLC Player ist eines der beliebtesten Open Source-Programme der Welt. Seit einigen Jahren hat sich die Software einen Ruf als Software erarbeitet, die unter Linux, Windows und Mac OS nahezu jedes DRM-freie Video- und Audioformat in allen möglichen Containern wiederzugeben imstande ist. Entsprechend groß war die Freude unter Android-Nutzern, als eine Version des VLC Players für unser Lieblings-OS in Aussicht gestellt wurde.

Die finale Version lässt noch auf sich warten, aber seit letzter Nacht kann man den VLC Player in einer inoffiziellen Version testen. Der französische Nutzer adridu59 des XDA-Developers-Forums hat eine VLC-Version für Android aus dem Quellcode kompiliert, die im Prinzip einen „Nightly Build“ darstellt. Sie läuft unter Android Geräten mit Android 2.3 „Gingerbread“ sowie 4.0 „Ice Cream Sandwich“. Berichten zufolge funktioniert allerdings die Hardwarebeschleunigung bei Videos noch nicht zuverlässig.

Um den Download zu vereinfachen, spiegeln wir den VLC in der heutigen Version auf unserem Server.

Download: VLC Player Unofficial 20120226 (APK)

VLC Player Unofficial 20120226 (APK) qr code

Aktuellere Versionen kann man in Zukunft aus diesem XDA-Thread herunterladen. Wer will und kann, erhält im VLC-Wiki auch eine Anleitung zum Selbstkompilieren des VLC-Codes.

Zur Installation müsst ihr in den Anwendungseinstellungen die Installation von Apps aus unbekannten Quellen zulassen. Dann die APK herunterladen und ausführen.

Wir haben im Zuge des MWC leider keine Zeit, die Version ausführlich zu testen. Deswegen übergeben wir das Zepter an euch: Was taugt der VLC unter Android? Eure Meinung in die Kommentare.

Quelle: XDA-Developers [via reddit]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung