WhatsApp für Android: Neue Version bringt verbesserten Spam-Blocker [APK-Download]

Kaan Gürayer 7

WhatsApp sagt Spam den Kampf an: In Version 2.12.50 des beliebten Messengers wurde der Spam-Blocker funktional aufgebohrt. Nutzer können Spam nun direkt an WhatsApp melden. Wir bieten die APK zum manuellen Download an. 

WhatsApp für Android: Neue Version bringt verbesserten Spam-Blocker [APK-Download]

„Hey, ich hab dich gestern in der City gesehen und find dich voll süß. Wenn du wissen willst, wer ich bin, klick doch auf den Link. Ich warte auf dich! ;)“ – Spam kann nicht nur ganz schön nerven, manchmal verbirgt sich hinter solchen Pseudo-Nachrichten auch eine gehörige Portion krimineller Energie und der ahnungslose Nutzer wird auf Seiten geleitet, die Viren, Malware oder Schlimmeres bereithält. Zumindest WhatsApp geht dieses Problem aber jetzt proaktiv an und hat in Version 2.12.50 den hauseigenen Spam-Blocker verbessert.

Bisher konnte man den unbekannten Absender einer Nachricht auf WhatsApp lediglich blockieren. Der Messenger selbst konnte daraus aber nicht ablesen, aus welchen Gründen der Absender blockiert wurde. War es Werbung oder der verrückte Ex-Freund, der sich eine neue Nummer besorgt hat? Mit dem erweiterten Spam-Blocker wird es nun möglich, einen Absender nicht nur zu blockieren, sondern direkt als Spam zu melden. In Zukunft, sofern genügend Nutzer diese Funktion nutzen, dürften notorische Spam-Sünder es zumindest etwas schwerer haben, WhatsApp für ihre Machenschaften zu missbrauchen.

whatsapp-spam-blocker-crop

Entfernt Backup via Google Drive

Die neue WhatsApp-Version gibt es derzeit lediglich für Android. iPhone-Nutzer oder jene, die ein Windows Phone ihr Eigen nennen, schauen aktuell noch in die sprichwörtliche Röhre. Ärgerlicher ist jedoch, dass die neue Version offenbar die Möglichkeit entfernt, Chatverläufe via Google Drive zu speichern. Jene, die besonderen Wert auf dieses Feature legen, sollten vorerst die Finger von der neuen Version lassen.

Manueller Download von WhatsApp

Da WhatsApp in Version 2.12.50 noch nicht im Play Store verfügbar ist, bieten wir die APK zum manuellen Download an. Dazu ist es der Installation via Sideload notwendig, in den Sicherheitseinstellungen des Smartphones den Download aus „unbekannten“ beziehungsweise „unsicheren“ Quellen zu erlauben. Nach dem Download kann die Erlaubnis ohne Probleme wieder zurückgezogen werden.

WhatsApp (2.12.50) (APK, 19,66 MB)

Bilderstrecke starten
7 Bilder
WhatsApp-Update herunterladen & aktualisieren - So gehts.

Quelle: Android Police, via: Curved

 

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung