Booyah: Neue App ermöglicht Videochats über WhatsApp

Kaan Gürayer 3

Auf ein Feature warten WhatsApp-Nutzer bisher vergebens: Videochats. Doch was der Konzern selbst nicht auf die Reihe bekommt, rüstet nun ein israelisches Unternehmen nach: Mit Hilfe der App „Booyah“ können Videochats ganz bequem mit den WhatsApp-Freunden geführt werden. 

Video: WhatsApp – So kann man telefonate führen

WhatsApp: Telefonate führen.

Bislang waren Videochats eher die Domäne von Skype, während sich WhatsApp vornehmlich um Nachrichten, Bilder und kurze Videos gekümmert hat. Seit Kurzem lassen sich über den beliebten Messenger zwar auch Dokumente versenden, ein echtes Videochat-Feature fehlte bislang aber – bis jetzt. Rounds Entertainment, ein Unternehmen aus Israel, schließt nun die Funktionslücke und ermöglicht mit der App Booyah Videochats über WhatsApp.

Wie das funktioniert? Zunächst muss die App auf dem Smartphone heruntergeladen werden. Da sowohl iPhones als auch Android-Geräte unterstützt werden, ist ein Großteil der Smartphone-Nutzer bereits abgedeckt. Beim Starten der App wird der Nutzer aufgefordert, einen WhatsApp-Kontakt auszuwählen, mit dem der Videochat begonnen werden soll. Ist das erledigt, erhält der Auserwählte auf WhatsApp eine Einladung samt passendem Link – kurz drauf getippt, schon öffnet sich Booyah und dem Videochat-Vergnügen steht nichts mehr im Wege. Selbstverständlich gelingt der Videochat nur, wenn beide Teilnehmer auch Booyah installiert haben – andernfalls wird der Nutzer aufgefordert, sich die App aus dem Play Store oder App Store herunterzuladen.

booyah-screenshots

Bilderstrecke starten
13 Bilder
WhatsApp-Nachrichten schneller versenden: 7 Tipps für Android und iPhone.

Interessanter Workaround, um Videotelefonie zu ermöglichen

In einem ersten Test lief Booyah ohne Probleme, insgesamt war die Qualität aber noch etwas ausbaufähig. Diese kleinen Kinderkrankheiten werden die Entwickler von Rounds Entertainment aber mit Sicherheit noch angehen. Bis WhatsApp selbst so eine Funktion einführt, bleibt Booyah also ein interessanter Workaround, um Videotelefonie auf dem Messenger zu ermöglichen.

WhatsApp für Android herunterladen

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.

WhatsApp für iPhone herunterladen

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.

Quelle: t3n

LG G4 mit Vertrag bei deinHandy.de * LG G4 bei Amazon kaufen *

Video: WhatsApp-Tipp: Gespräche als ungelesen markieren

WhatsApp: Gespräche als ungelesen markieren.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* gesponsorter Link