Endlich: WhatsApp für Android-Smartphones erhält geniale Funktion, die iPhone-User schon Jahre verwenden

Peter Hryciuk 11

WhatsApp für Android erhält eine neue Funktion, mit der die Kommunikation im Chat auf dem Smartphone erheblich erleichtert wird. Besitzer von iPhones kennen dieses Feature schon seit Jahren.

Endlich: WhatsApp für Android-Smartphones erhält geniale Funktion, die iPhone-User schon Jahre verwenden
Bildquelle: GIGA.

WhatsApp für Android: „Wischen zum Antworten“ eingeführt

WhatsApp für Android und iPhone ähneln sich vom Funktionsumfang schon sehr. Es gibt aber immer noch bestimmte Features, die in der Android-Version fehlen. Eine davon ist „Wischen zum Antworten“. Die Idee hinter dieser eigentlich genialen Funktion ist ganz einfach. Um eine Nachricht zu zitieren, wischt man diese einfach nach rechts. Schon wird der Inhalt der Mitteilung zitiert und man kann genau darauf antworten. Das funktioniert sowohl in Gruppen-Chats als auch Konversationen mit einer Person. Unter WhatsApp für Android war es noch nie so einfach eine Nachricht, ein Bild oder ein Video zu zitieren. Eine einzige Wischgeste reicht dafür. Funktioniert dann so:

Bisher musste man die entsprechende Nachricht länger gedrückt halten und über Optionen den Pfeil nach links auswählen. Alternativ kann man länger auf eine Nachricht drücken und direkt lostippen. (Danke für den Hinweis in den Kommentaren.) Erst dann wurde die Nachricht zitiert. Ein wirklich sehr umständlicher Weg und nicht sehr intuitiv. Dabei wusste WhatsApp, dass es viel einfacher geht. iPhone-User lachen darüber, das Feature ist in der iOS-Version von WhatsApp schon seit Ewigkeiten integriert. Nun zieht die Android-Version nach.

Diese WhatsApp-Tipps sollte jeder kennen:

Bilderstrecke starten
23 Bilder
WhatsApp: 22 Tipps für jeden Nutzer.

WhatsApp-SIM-Karte bei Amazon kaufen *

Neue Funktion zunächst in der Beta von WhatsApp für Android

Einen kleinen Haken bei der Geschichte gibt es hingegen noch. Die neue Funktion „Wischen zum Antworten“ ist erst ab heute in der Beta-Version 2.18.300 eingeführt worden. Wer das Feature testen möchte, müsste sich also die Beta-Version des Messengers herunterladen. Wir haben das soeben getan und sind begeistert von der Einfachheit, wie man nun auf bestimmte Nachrichten antworten kann, indem man diese mit einem einfachen Wisch nach rechts zitiert. Sobald die Tests abgeschlossen sind und keine Fehler auftauchen, wird WhatsApp die Funktion für alle Android-Nutzer freigeben.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* gesponsorter Link