Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Nie wieder eine WhatsApp-Nachricht verpassen: Neue Funktion macht es möglich

Nie wieder eine WhatsApp-Nachricht verpassen: Neue Funktion macht es möglich

© GIGA

WhatsApp für Android hat eine neue Funktion spendiert bekommen, die verhindern soll, dass man Nachrichten von bestimmten Personen verpasst oder übersieht. Ausreden, dass man Mitteilungen nicht gesehen habe, gelten dann wohl nicht mehr.

 
WhatsApp
Facts 

WhatsApp-Nachrichten mit hoher Priorität eingeführt

In der aktuellen Beta-Version von WhatsApp für Android wurde eine neue Funktion eingeführt, mit der man Benachrichtigungen priorisieren kann. So lässt sich individuell für einzelne Kontakte und Gruppen festlegen, ob man immer und überall über neue Nachrichten informiert werden möchte. So gibt es natürlich Personen und Gruppen, von denen man sofort eine Nachricht angezeigt bekommen möchte, und andere Kontakte, bei denen es nicht so wichtig ist. Statt den ganzen Kanal stumm zu schalten, kann man nun priorisieren und aufräumen.

Anzeige

In der Beta-Version 2.18.117 für WhatsApp für Android, die ab sofort an die Tester verteilt wird, ist die Funktion „Benachrichtigungen mit hoher Priorität“ standardmäßig für alle Nachrichten eingeschaltet. Wenn also eine Mitteilung ankommt, wird diese überall angezeigt und mit einer Vorschau eingeblendet. Möchte man die Funktion etwas feiner einstellen, muss man sie zunächst unter Einstellungen, BenachrichtigungenBenachrichtigungen mit hoher Priorität ausschalten.

WhatsApp-Beta mit neuer Benachrichtigungen-Priorität

Danach kann man in die Chats mit Freunden oder Gruppen wechseln, auf die Kontakt- oder Gruppen-Info gehen und dort „Eigene Benachrichtigungen“ im gleichnamigen Punkt aktivieren. Neu ist unter diese Option der Punkt „Benachrichtigungen mit hoher Priorität“. Wenn man die Funktion zuvor in den allgemeinen Einstellungen deaktiviert hat, kann man sie hier für den einzelnen Kontakt aktivieren.

Anzeige
Benachrichtigungen-Priorität einzeln festlegen

Das ist natürlich etwas kompliziert gelöst, da man zunächst die allgemein hohe Priorität in den globalen Einstellungen deaktivieren und dann für jeden Kontakt und jede Gruppe einzeln wieder aktivieren muss. Da die Funktion gerade erst in der Beta-Version in WhatsApp für Android eingeführt wurde, weiß man zum aktuellen Zeitpunkt nicht, ob das auch in der finalen Version so bleibt. Eine etwas intuitivere Bedienung wäre wünschenswert. Ansonsten kann man die Benachrichtigungen in WhatsApp so sehr gut priorisieren. Was haltet ihr davon?

Anzeige

via wabetainfo

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige