Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. WhatsApp: Neue Gruppenfunktion freigeschaltet – das ändert sich für euch

WhatsApp: Neue Gruppenfunktion freigeschaltet – das ändert sich für euch

© GIGA

WhatsApp wird die Gruppenfunktion verändern – zum Wohle der Nutzer. Die neue Funktion ist schon lange überfällig und dürfte ein echtes Problem lösen. GIGA erklärt euch, was es damit auf sich hat.

 
WhatsApp
Facts 

WhatsApp verbessert Einladungen in Gruppen

Update vom 22.10.2019: WhatsApp rollt die neue Gruppenfunktion aus. iPhone-Nutzer mit der Version 2.19.110.20 und Android-Nutzer mit der Beta-Version 2.19.298 können bereits darauf zugreifen. Unter Einstellungen > Account > Datenschutz taucht der neue Punkt „Gruppen“ auf. Dort könnt ihr die unten aufgelisteten Optionen wählen. Schreibt uns gerne in die Kommentare, ob die Funktion bei euch bereits sichtbar ist. Laut WABetaInfo wird sie ab sofort ausgerollt. Auf meinem Pixel 4 XL mit aktueller WhatsApp-Beta ist es mit einem Tag Verzögerung da:

Gruppen-Einstellung in der WhatsApp-Beta für Android. (Bildquelle: GIGA)

Originalartikel:

Bisher können Admins jede Person der eigenen Gruppe hinzufügen. Man benötigt dafür nur die Handynummer. Das will WhatsApp ändern. Damit man nicht mehr willkürlich in WhatsApp-Gruppen gezogen wird, in die man gar nicht rein möchte, soll es verschiedene Einstellungen geben. So soll verhindert werden, das man beispielsweise in dubiose Gruppen gelockt wird, in denen man um sein Geld gebracht wird. Man kennt die Werbeclips bei YouTube. Deswegen werden folgende Einstellungen zur Wahl stehen:

  • Jeder: Jeder kann euch ohne euer Zutun in eine Gruppe hinzufügen. Das ist der aktuelle Zustand.
  • Meine Kontakte: Nur eure Kontakte können euch ohne euer Zutun in eine Gruppe hinzufügen. Ihr müsstet den Admin einer Gruppe also in den Kontakten haben.
  • Niemand: Niemand kann euch in Gruppen hinzufügen. Ihr bekommt eine Einladung, der ihr vorher zustimmen müsste.
Anzeige

Die letzte Option ist natürlich die Wahl, die man treffen sollte, sodass man nicht automatisch in WhatsApp-Gruppen kommt, in die man gar nicht möchte. Hat man diese Option ausgewählt, wird einem von dem Admin eine Einladung geschickt, die 72 Stunden gilt. In der Zeit kann niemand anders euch in die Gruppe einladen. Wird die Einladung nicht angenommen, kann man später wieder eingeladen werden.

Anzeige

Weitere WhatsApp-Funktionen, die man kennen sollte:

Wann kommt die neue WhatsApp-Funktion?

Die Einstellungen zum Hinzufügen in Gruppen befinden sich aktuell in der Entwicklung, werden an einige Nutzer aber schon verteilt. Gesichtet wurde die Funktion in WhatsApp für das iPhone und Android. Das Feature wird nach und nach verteilt. Einen konkreten Zeitplan gibt es nicht. Wir werden euch informieren, wenn es so weit ist.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige