WhatsApp für Android erreicht Meilenstein von einer Milliarde Installationen

Jan Hoffmann 2

WhatsApp kennt keine Krise: Nachdem der populäre Messenger Anfang dieses Jahres den Meilenstein von 700 Millionen monatlich aktiven Nutzern verkündete, gibt es im Hause WhatsApp nun erneuten Grund zur Freude: Stolze eine Milliarde Mal wurde die Android-App des Messengers installiert, wie der Downloadstatistik des Google Play Stores zu entnehmen ist.

Die WhatsApp TV Werbung.

WhatsApp war zweifelsohne nicht das erste Chatprogramm unter Android. Dennoch konnte sich der Dienst binnen kürzester Zeit den Rang des weltweit erfolgreichsten Messengers erarbeiten – und diesen scheint der inzwischen sogar als Desktop-Version verfügbare Dienst auch so schnell nicht mehr hergeben zu wollen. Auch die Konkurrenz wie etwa Telegram oder Threema ist dagegen den mittlerweile zu Facebook gehörenden Nachrichtendienst winzig.

Dem Google Play Store zufolge konnte WhatsApp für Android vor knapp einer Woche den Meilenstein von über einer Milliarde Installationen erzielen. Damit rangiert WhatsApp nicht nur auf dem ersten Platz der Top-Charts, gefolgt vom Facebook Messenger, Crossy Road, Facebook, Skype und Instagram, sondern gehört zudem zu einer der ersten „Nicht-Google-Apps“ mit über einer Milliarde Downloads. Bislang erreichten ausschließlich die Gmail-Applikation, die Android-App von Google Maps sowie die Facebook-Anwendung diesen Meilenstein. Dabei wurde WhatsApp von über 24 Millionen Nutzern rezensiert, die die App im Schnitt mit 4,4 von 5 möglichen Sternen bewerteten. Bedenkt man, dass WhatsApp auch unter iOS auf großen Anklang stößt und zudem auch unter Windows Phone, BlackBerry und sogar Symbian verfügbar ist, dürfte die allgemeine Anzahl der Downloads weit größer ausfallen.

Aufgrund der Tatsache, dass die Anzahl der Downloads in den jeweiligen App Stores über die tatsächliche Nutzung der Anwendung nur wenig Rückschlüsse gibt, veröffentlicht das WhatsApp-Team gelegentlich interessante Statistiken. Zuletzt hatte man im Januar bekanntgegeben, dass WhatsApp inzwischen täglich von über 700 Millionen Menschen genutzt wird, die rund 30 Milliarden Nachrichten pro Tag versenden.

WhatsApp Messenger
Entwickler:
DUALSPACE
Preis: Kostenlos

via: hdblog.it

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung