WhatsApp für Android: So schaltet man die blauen „Gelesen“-Haken ab [APK-Download]

Oliver Janko 11

Gute Nachrichten für WhatsApp-Nutzer: Für den beliebten Messenger steht ab sofort ein Beta-Update bereit, in dem sich die kürzlich eingeführte Lesebestätigung, die im Chat mit zwei blauen Häkchen angezeigt wird, schnell deaktivieren lässt. 

WhatsApp für Android: So schaltet man die blauen „Gelesen“-Haken ab [APK-Download]

Die Wogen schlugen hoch, als WhatsApp vergangene Woche eine neue Funktion einführte, bei der gelesene Nachrichten mit einer Lesebestätigung in Form von zwei blauen Häkchen quittiert wurden. Die klassischen Ausrede „Ich habe deine Nachricht noch gar nicht gesehen.“ zog ab diesem Zeitpunkt nicht mehr, was nicht überall auf Anklang traf, um die Entrüstung vieler Nutzer milde auszudrücken. Selbst auf die Titelseite des Boulevard-Blattes „Bild“ schaffte es das neue Feature. Das WhatsApp-Team reagierte schnell auf die Entrüstung und schafft – zumindest mit einem Update im Beta-Programm – Abhilfe.

whatsapp-blaue-haken

Die neue WhatsApp-Beta-Version 2.11.444 steht ab sofort und ausschließlich auf der WhatsApp-Website zum Download bereit und kann manuell installiert werden. Wichtig: In den Einstellungen des Gerätes muss vor der Installation in den Sicherheits-Einstellungen der Haken bei „Installation von unbekannten Quellen“ gesetzt werden.

whatsapp-blaue-haekchen-lesebestaetigung

Ist die neue Beta-Version der App installiert, kann die automatische Lesebestätigung deaktiviert werden. Hierfür navigiert man in die Einstellungen der WhatsApp-Anwendung zu „Account“ ⇒ „Datenschutz“ zum Punkt „Read receipts“ (Lesebestätigung). Standardmäßig ist die Funktion aktiviert. Um die Lesebestätigungen nicht mehr zu versenden, muss dieser Punkt deaktiviert werden. Ist dies geschehen, erhält der Empfänger keine blauen Haken mehr, allerdings bekommt man dann selbst auch keine Lesebestätigung mehr zu Gesicht.

Bringt euch dieses neue Feature Erleichterung oder sind euch die Lesebestätigungen von WhatsApp-Nachrichten egal? Sagt es uns im Kommentarbereich.

Download: WhatsApp-Beta (18,5 MB)

 WhatsApp-Beta (18,5 MB) qr code

Quelle: WhatsApp [via GIGA]

► Tipp: Mit der WhatsApp-Prepaid-SIM immer WhatsAppen – auch ohne Guthaben

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung