WhatsApp jetzt mit Widget für den Sperrbildschirm (inkl. Download-Link)

Kamal Nicholas 2

Die aktuellste Version des beliebten Messengers namens WhatsApp (für Android) geht in die nächste Runde und bringt eine neue sehr nützliche Funktion mit sich: Ein Widget für den Lock-Screen.

WhatsApp jetzt mit Widget für den Sperrbildschirm (inkl. Download-Link)

Bisher musste man WhatsApp immer über ein Icon öffnen, dass sich entweder im App Drawer befindet oder das man sich auf seinen Homescreen gepackt hat. Mit dem aktuellen Update von WhatsApp wird es zusätzlich dann aber auch die Möglichkeit geben, eine Widget auf dem Sperrbildschirm abzulegen, um die App auch von diesem aus direkt öffnen zu können. So müsst ihr euer Gerät also nicht mehr erst entsperren, um WhatsApp-Nachrichten lesen zu können, außerdem gelangt ihr über dieses Widget dann auch direkt in die Übersicht der App.

Grundvoraussetzung dafür, dass ihr dieses Widget nutzen könnt, ist allerdings Android 4.2/Jelly Bean. Ab Android 4.4 müsst ihr solche Widgets übrigens über die Sicherheitseinstellungen eures Smartphones aktivieren.

Im Play Store gibt es diese neueste Version von WhatsApp zwar noch nicht, wir zeigen euch aber, wie ihr diese schon jetzt installiert.

Bilderstrecke starten
21 Bilder
Vatertag 2019: 20 Sprüche für WhatsApp und Co. – für die besten Papas der Welt.

WhatsApp Version 2.11.163 schon jetzt installieren: So geht’s

  • Falls nicht bereits geschehen, müsst ihr als aller erstes zulassen, dass ihr auch Apps von unbekannten Quellen installiert. Öffnet dazu die Einstellungen eures Smartphones, navigiert dort zu den Sicherheitseinstellungen und setzt den Haken bei Unbekannte Quellen.
  • Ladet euch dann hier WhatsApp in der aktuellsten Version herunter (die Datei ist 13,51 MB groß)
  • Nach der Aktualisierung/Installation müsst ihr nun einstellen, dass auf eurem Smartphone bei einem Sperrbildschirm auch Widgets angezeigt werden (beim Galaxy Note 3 etwa befindet sich dieses unter dem Pfad: Einstellungen à Geräte à Sperrbildschirm à mehrere Widgets, hier müsst ihr dann auf „Bevorzugten Apps oder Kamera auswählen“ klicken und dann die bevorzugten Apps auswählen. Auf dem Sperrbildschirm wischt ihr dann nach Links wo ihr ein „Plus“-Zeichen findet, über das ihr das Widget hinzufügen könnt.

Screenshot_2014-02-17-15-38-08

Hinweis: Das mit dem Widget auf dem Sperrbildschirm funktioniert nur dann, wenn ihr keine weitere Sicherheitsmaßnahme (Lockscreen, Pin, etc.) für eure Smartphone eingerichtet habt.

Quelle: WhatsApp via areamobile

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung