WhatsApp: Löschen von Nachrichten herauszögern – und sogar verhindern

Peter Hryciuk 5

In WhatsApp lassen sich seit einigen Tagen Nachrichten nachträglich löschen und zurückholen. Doch es wurden einige Lücken entdeckt, mit denen man das Löschen verhindern oder auch über das Zeitlimit hinweg hinauszögern kann. Das müsst ihr darüber wissen.

WhatsApp: Löschen von Nachrichten herauszögern – und sogar verhindern

WhatsApp: Löschen von Nachrichten verhindern

Das Löschen und Zurückholen von Nachrichten in WhatsApp kann durchaus sehr hilfreich sein, wenn man versehentlich etwas geschrieben hat, was man nicht unbedingt hätte schreiben sollen oder einfach den falschen Kontakt erwischt hat. Beim Empfänger wird die Nachricht gelöscht und ein Hinweis hinterlassen, dass eine Nachricht gelöscht wurde. Allein das kann schon zum Streitpunkt werden, doch das ist jetzt nicht das Thema.

WhatsApp-Tipp: Nachrichten löschen, auch beim Empfänger – so geht's.

Viel interessanter ist aber die Möglichkeit, wie man das Löschen verhindern kann, denn selbst wenn man die Nachricht anschaut als Empfänger, gibt es die nicht Möglichkeit das Löschen aus der Ferne zu verhindern – außer man geht wie folgt vor.

Möchte man eine Nachricht sichern, die einem in WhatsApp versehentlich zugeschickt wurde, kann man die Mitteilung einfach zitieren und verschicken. Selbst wenn der Versender dann das Original löscht, ist der Text des Zitats nicht betroffen und die Nachricht weiterhin sichtbar:

Daran kann der Versender dann auch nichts mehr ändern – zumindest so lange nicht, bis WhatsApp dafür eine Lösung findet. Funktioniert unter WhatsApp für Android genau wie auf dem iPhone oder Windows Phone.

Bilderstrecke starten
13 Bilder
WhatsApp-Nachrichten schneller versenden: 7 Tipps für Android und iPhone.

Wichtig ist natürlich, dass man in dem Fall schnell reagiert und die Nachricht zitiert, bevor der Versender die Möglichkeit hat die Mitteilung zu löschen. Andererseits kann man natürlich auch einen Screenshot machen. So hat man die Mitteilung auch gesichert.

Auf der nächsten Seite: Nachrichten in WhatsApp nach sieben Minuten löschen

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung