WhatsApp: Diese Funktion wird den Gruppen-Chat erheblich verbessern

Peter Hryciuk 4

WhatsApp führt nach und nach neue Funktionen ein, die man bereits von anderen Messengern kennt. Nun nimmt sich das Unternehmen den Gruppen-Chat vor und wird mit dem kommenden Feature eine komplett neue Kommunikation darin ermöglichen. Wir verraten euch, worum es sich dabei handelt.

WhatsApp: Diese Funktion wird den Gruppen-Chat erheblich verbessern
Bildquelle: WhatsApp.

WhatsApp: Private Nachrichten in Gruppen-Chats

Update vom 22.12.2017, 09:15 Uhr: WhatsApp hat die Funktion in der Beta-Version für Windows Phone mit der Version 2.17.348 wieder aktiviert. Wer private Nachrichten in großen Gruppen ausprobieren wollte, kann das nun tun. Es gibt aber wohl noch einige Schwierigkeiten.

Originalartikel vom 20.12.2017:

WhatsApp hat versehentlich eine neue Funktion freigeschaltet, mit der man private Nachrichten in Gruppen-Chats schreiben kann. Diese praktische Funktion wurde zuvor noch nie angekündigt und ist bisher auch noch nicht in der Berichterstattung aufgetaucht. Mit den privaten Nachrichten kann man eine bestimmte Person aus einem Gruppen-Chat direkt erreichen, ohne diesen verlassen zu müssen.

Diese WhatsApp-Tricks muss man kennen:

Top-WhatsApp Tricks, die man kennen sollte!

Das hat verschiedene Vorteile:

  • Man muss den Gruppen-Chat nicht verlassen und in den Einzel-Chat wechseln.
  • Man kann eine Person erreichen, mit der man eventuell noch nicht kommuniziert und deren Nummer man nicht gespeichert hat.
  • Die private Nachricht öffnet sich beim Empfänger direkt und erlaubt eine sofortige Kommunikation zwischen zwei Personen.
  • Die Nachricht wird im Gruppen-Chat speziell markiert, ist aber nur für die angesprochene Person sichtbar.

Aufgetaucht ist die Funktion kürzlich in der WhatsApp-Version für Windows Phone:

In der Beta-Version wurde die neue Gruppen-Chat-Funktion zunächst eingeführt und nach zwei Tagen schnell wieder entfernt. Das hat aber gereicht, um diese zu entdecken und zu dokumentieren. WhatsApp bereitet also die Einführung des neuen Features vor, will dieses aber noch nicht freischalten.

Diesen Tipp sollte man immer beherzigen:

Bilderstrecke starten
20 Bilder
WhatsApp: Deshalb sollte man diese Funktion nie verwenden.

Wann wird die neue Gruppen-Chat-Funktion in WhatsApp freigeschaltet?

Aktuell ist leider noch nicht bekannt, wann genau WhatsApp die neue Chat-Funktion für Gruppen einführen wird. In den letzten Wochen und Monaten sind immer wieder neue Features aufgetaucht, die zunächst nur für ein Betriebssystem zur Verfügung stehen. Dass es nun plötzlich Windows Phone trifft, ist ziemlich ungewöhnlich, denn die Plattform ist sehr klein. In absehbarer Zeit sollte die Funktion aber auch für Android-Smartphones und iPhones freigeschaltet werden. So passiert es eigentlich immer mit neuen Funktionen. Man muss nur etwas Geduld haben. Was haltet ihr von der Funktion?

Quelle: wabetainfo

* gesponsorter Link