WhatsApp steht in einer neuen Beta-Version zum Download bereit und bekommt in Version 2.16.293 endlich den schon lange spekulierten Versand von GIFs spendiert. Damit können die lustigen Videos direkt aus der App verschickt werden.

 

WhatsApp

Facts 

WhatsApp: Neue Beta mit GIF-Support zum Download

Nachdem heute bereits ein Update der finalen Version von WhatsApp veröffentlicht wurde, folgt nun auch eine neue Beta – allerdings nur für Android. Die wichtigste neue Funktion ist die Unterstützung von GIFs. Damit lassen sich die bewegten Bilder nun endlich direkt und ohne Umwege in der App verschicken. Es funktioniert im Grunde wie bei Fotos und Videos: GIFs erhalten einen eigenen Reiter im Menü und können dort direkt ausgewählt werden. So sieht man alle GIFs, die sich auf dem Smartphone befinden und kann diese direkt versenden. Das sieht dann in etwa wie folgt aus:

WhatsApp Beta-Version 2.16.293

Beim Versand der GIFs bekommt der Empfänger und der Versender eine Vorschau angezeigt. Das kurze Video startet also nicht sofort. Ähnlich wie bei Videos muss man das GIF erst berühren, damit es beginnt. Das sorgt dafür, dass nicht zu viel Unruhe in den Chat kommt, wenn die kurzen Videos immer wieder wiederholt werden, wie man es von einigen Webseiten kennt. Empfangene GIFs landen in einem eigenen Ordner und können von dort natürlich auch weiter verschickt werden. Wenn ihr die Funktion ausprobiert habt, könnt ihr wie immer gerne Feedback dazu hinterlassen.

Bilderstrecke starten(24 Bilder)
24 Gründe, warum WhatsApp-Gruppen zum Totlachen sind

WhatsApp 2.16.293 Beta zum Download

Die Unterstützung für GIFs ist noch nicht Teil einer finalen WhatsApp-Version. Es handelt sich zunächst um eine Beta mit der Version 2.16.293. Diese steht ab sofort aber bereits als APK zum Download bereit und kann demnach direkt ausprobiert werden. Wie immer erfolgen der Download und die Nutzung auf eigene Gefahr, unter Umständen muss vorher in den Geräteeinstellungen der Download aus unbekannten beziehungsweise unsicheren Quellen gestattet werden.

Quelle: androidpolice

Die besten Whatsapp-Sprüche für eure Lieben

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).