WhatsApp: Rechtliche Schritte gegen Software-Mod WhatsApp+

Amir Tamannai 28

Wer WhatsApp nutzt, hat möglicherweise schon mal von WhatsApp+ gehört oder hat sich den modifizierten Messenger gar auf seinem Smartphone installiert: Die Anwendung bietet den gleichen Funktionsumfang wie die offizielle App, erweitert diese aber um diverse optische Individualisierungsmöglichkeiten — allerdings ohne Zutun und Segen der Macher des Originals. Damit ist jetzt wohl Schluss: WhatsApp hat seine Anwälte losgeschickt und die haben in einem ersten Schritt den Download-Thread bei den xda-developers dicht gemacht.

WhatsApp: Rechtliche Schritte gegen Software-Mod WhatsApp+

[Update]: Da ist uns ein kleiner Lapsus bei der Recherche unterlaufen: Das Schreiben der Anwälte und das Schließen des xda-Threads liegen bereits drei Wochen zurück; der Macher der App hat auf Google+ derweil angekündigt, WhatsApp+ weiter zu entwickeln, schon im September soll es eine neue Version geben.[/Update]

Eigentlich verwunderlich, dass es so lange gedauert hat, bis WhatsApp gegen die beinahe gleichnamige Software-Modifikation WhatsApp+ vorgegangen ist — schließlich verwendet diese Namen, Logo, wenn auch farblich abgewandelt, und vor allem den Code des Messengers, ohne dass dies von den Machern der originalen App sanktioniert worden wäre.

Nun ist bei den Betreibern des xda-developers-Forums ein Schreiben der Anwaltskanzlei von WhatsApp eingegangen, das diese aufgefordert hat, den Thread, in dem WhatsApp+ zum Download angeboten wird, sofort zu schließen und offline zu nehmen. Die Adressaten sind dieser Aufforderung umgehend nachgekommen, und so begrüßt den WhatsApp+-suchenden Nutzer dort ab sofort lediglich das Schreiben der Anwälte.

WhatsApp-Plus-Infringment

Es ist stark davon auszugehen, dass WhatsApp und dessen Anwälte im Hintergrund auch bereits an den Entwickler von WhatsApp+ selbst herangetreten sind; und das dieser „sein Produkt“ wird in Kürze wohl einstellen müssen — seinem letzten Status-Update auf Google+ zufolge befindet er sich allerdings gerade im Urlaub; über die Post in seinem Briefkasten dürfte sich der Arme bei seiner Heimkehr wohl nicht allzu sehr freuen.

WhatsApp+-Nutzer unter uns — würdet ihr ein komplettes Verschwinden der App bedauern? Oder habt ihr Verständnis dafür, dass WhatsApp dem illegalen Treiben mit dem eigenen Code nicht mehr tatenlos zusehen kann?

GitHub [via GIGA Android]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* gesponsorter Link