Mit einem Update hat der grüne Messenger Whatsapp zahlreiche neue Emojis und Smileys in die App für Android und iOS integriert. Hier findet ihr alle Informationen zum Einhorn und einer Erklärung, wie man es kopieren kann.

WhatsApp: Emoji in Fotos einfügen

Einhorn-Emoji

Ende Dezember 2015 hat WhatsApp mit einem Update zahlreiche neue Smileys bzw. Emojis eingeführt. Dazu gehört auch das Einhorn, welches sich nun aus der großen Liste der Symbole auswählen und in Konversationen einfügen lässt.

  • Das Einhorn unter iOS 9.3
    Das Einhorn unter iOS 9.3

    Das Einhorn findet ihr in der Kategorie der Tiere.

  • Es ist sowohl unter Android als auch für iOS verfügbar.
  • Auch auf dem PC unter WhatsApp Web findet ihr das Einhorn.
  • Um das Smiley verwenden zu können, benötigt ihr die neueste Version von WhatsApp. Wie ihr diese manuell herunterladen könnt, erfahrt ihr natürlich auch bei uns.
  • Um das Einhorn systemweit einsetzen zu können, benötigt ihr iOS 9.3, Android 6.0.1 oder eine neuere Version. 
  • Empfangt ihr anstatt eines Einhorns immer einen Alien-Kopf, findet ihr hier eine Lösung: Alien-Emoji: Wieso sehen Apple-User überall Außerirdische?
Das Fabelwesen findet sich in WhatsApp zwischen Hühnern, Pferden und Hummeln wieder.
Das Fabelwesen findet sich in WhatsApp zwischen Hühnern, Pferden und Hummeln wieder.

Einhorn zum Kopieren per Copy & Paste

Das Einhorn-Emoji aus WhatsApp könnt ihr kopieren bzw. per Copy & Paste in andere Apps einfügen. Aber: Die meisten Programme unterstützen das Smiley nicht, in diesen Fällen erhält man einfach ein graues Kästchen statt des Smileys.

Ob eine App das Einhorn anzeigen kann, erfahrt ihr nur durch Ausprobieren. Im Facebook-Messenger geht es beispielsweise nicht, in Telegram ist das Einhorn hingegen verfügbar.

In Telegram gibt es ebenfalls ein schickes Einhorn, im Facebook Messenger leider nicht.
In Telegram gibt es ebenfalls ein schickes Einhorn, im Facebook Messenger leider nicht.

Einhorn kopieren

  • Um das Emoji zu kopieren, könnt ihr auf eurem Smartphone länger auf eine versendete Nachricht mit dem Einhorn-Smiley drücken und anschließend den Kopieren-Button auswählen.
  • Am besten ist es, wenn ihr eine Nachricht versendet, die ausschließlich das Fabelwesen enthält, so wird nur dieses und kein unterwünschter Text mitkopiert.
    Das Einhorn könnt ihr in den Zwischenspeicher eures Smartphones kopieren, ob ihr es auch in andere Anwendungen einfügen könnt, hängt allerdings davon ab, ob diese das Emoji unterstützen.
    Das Einhorn könnt ihr in den Zwischenspeicher eures Smartphones kopieren, ob ihr es auch in andere Anwendungen einfügen könnt, hängt allerdings davon ab, ob diese das Emoji unterstützen.
  • Klickt nun etwas länger in der App, in die ihr das Smiley einfügen wollt, auf ein Textfeld und wählt Einfügen aus. 
    einhorn-copy-paste
  • Auch auf dem PC könnt ihr das Einhorn kopieren, in dem ihr es mit dem Mauszeiger markiert und anschließend Strg + C drückt.
  • Auf der praktischen Website getemoji.com findet ihr eine Auflistung aller verfügbaren Emojis, darunter auch das Einhorn. Aber auch hier gilt: Unterstützt der Browser oder jede andere App das spezielle Emoji nicht, gibt es nur den grauen Kasten.
  • Windows unterstützt das Einhorn noch nicht.

Alternative: Einhorn-Bild versenden

Unterstützt die App, die ihr verwenden möchtet, das Emoji nicht, könnt ihr das Einhorn dort nicht einfügen. Bzw. wenn ihr es versucht, seht ihr lediglich einen kleinen grauen Kasten. In diesem Fall könnt ihr alternativ ein Einhorn-Bild aus dem Internet verwenden und dieses versenden. Schöne Bilder von Einhörnern, die auch noch direkt mit einem lustigen Spruch versehen sind, findet ihr hier: Einhorn-Sprüche: Cool, gut und lustig für WhatsApp, Facebook und zum Nachdenken - Bilderserie.

einhorn

 

Auf der bereits erwähnten Website getemoji könnt ihr euch neben dem Icon selbst aber auch die Bilddateien des Einhorns herunterladen und dieses so über WhatsApp und andere Messenger als JPG verschicken.

Neue Smileys in WhatsApp

WhatsApp fügt immer wieder neue Emojis in die eigene App ein, alle verfügbaren Symbole und Gesichter findet ihr in unserem Artikel zum Thema:

WhatsApp: Das sind die neuen Android-Emoji [Update]

Bedeutung von Smileys in WhatsApp

Ihr seid euch gar nicht sicher, was die ganzen WhatsApp-Smileys überhaupt bedeuten? In unserem Video findet ihr eine Erklärung:

WhatsApp-Smilies und ihre Bedeutung

Lest zum Thema auch

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.