Minions-Emoji bei WhatsApp: Vorsicht! Werbespam!

Kristina Kielblock

Mal wieder werden die WhatsApp-User zu kettenartiger Verbreitung von Werbespam aufgefordert. Diesmal geht es nicht um ein Pseudo-Gewinnspiel wie es beim Glücksrad-Spam der Fall war, sondern um verlockend niedliche Minions-Emoji. Doch wie von Mimikama berichtet, handelt es sich nicht um offizielle WhatsApp-Emoji, sondern nur um Werbespam für eine App aus dem Google Play Store.

Minions-Emoji bei WhatsApp: Vorsicht! Werbespam!

Die Nachricht kommt aus dem Freundeskreis und verbreitet sicher einiges Entzücken: Holt euch die neuen Emojis und sogar Minions-Emojis. Es wird suggeriert, es gäbe jetzt neue und offizielle Minions-Emoji bei WhatsApp. Tatsächlich wird die frohe falsche Botschaft aber nach dem Schneeballprinzip im sozialen Netzwerk verbreitet, um eine kostenlose Emoji-App aus dem Play Store unter die Leute zu bringen.

Minions als Köder für Werbespam

Die meisten mögen die kleinen gelben Helferlein mit der eigenen Banana-Sprache, daher eignen sie sich auch hervorragend, um Werbespam viral durch Nutzer verbreiten zu lassen.

whatsapp minions emoji werbespam nachricht

User, die sich für die Minions-Emoji interessieren, sollen zuerst zehn Kontakte einladen, dann auf Fortfahren klicken und schon können sie angeblich die neuen Emojis ihr eigen nennen. Das Ganze muss innerhalb von fünf Minuten vonstatten gehen – ein Countdown, der die Sekunden zählt ist eingebaut. Wie allerdings von Mimikama untersucht, landet ihr nach dem Versenden an zehn Freunde auf einer derzeit nicht funktionierenden Seite.

whatsapp minions emoji werbespam nachricht-folge den anweisungen usw

Bilderstrecke starten
30 Bilder
Die wichtigsten Chat-Abkürzungen für WhatsApp und Co.

Der Countdown läuft: Bei Zero Emojidom-App

Nach Ablauf der Zeit öffnet sich eine App aus dem Play Store: Emojidom Smilies & Emoticon HD. Die App ist zwar kostenlos, bietet aber In-App Käufe an – was unter Umständen die ständige Einblendung von Werbebannern mit sich bringt. Dies birgt wiederum die Gefahr, beim Wegklicken dieser Pop-Ups beispielsweise ungewollt ein Abo mit Drittanbietern abzuschließen.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.

Minions - Trailer Deutsch.

Via Mimikama; Artikelbild © Universal

Wie WhatsApp-süchtig bist du? (Quiz)

An WhatsApp kommt kaum noch jemand vorbei. Zeige uns, ob WhatsApp bei dir zum "täglich Brot" gehört und du ohne den Messenger nicht mehr leben kannst, oder ob WhatsApp dir eigentlich völlig wumpe ist.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

* Werbung