Tipps zu WhatsApp für Android

  • WhatsApp auf dem Mac nutzen, so gehts
    apple

    WhatsApp auf dem Mac nutzen, so gehts

    Für WhatsApp gibt es eine offizielle Mac-App, mit der man den Messenger komfortabel am Desktop-Rechner nutzen kann. Wir erklären die Methode und nennen Alternativen, um WhatsApp unter macOS zu verwenden.
    Sebastian Trepesch 52
  • WhatsApp mit einem Passwort schützen – so geht’s
    android

    WhatsApp mit einem Passwort schützen – so geht’s

    WhatsApp selbst bietet keinen Passwort-Schutz, aber mit einer zusätzlichen App geht’s trotzdem – zumindest in Android. Ein WhatsApp-Passwort in iOS zu setzen, erweist sich weiterhin als nahezu unmöglich. Da muss WhatsApp endlich tätig werden.
    Marco Kratzenberg 1
  • WhatsApp: Profilbilder speichern – so geht's
    android

    WhatsApp: Profilbilder speichern – so geht's

    In WhatsApp könnt ihr Profilbilder mit wenigen Schritten speichern. Wir zeigen, wie ihr einzelne und mehrere Profilbilder in eurer Galerie speichert.
    Robert Schanze 6
  • WhatsApp: Dark Mode aktivieren – wie geht das?
    android

    WhatsApp: Dark Mode aktivieren – wie geht das?

    WhatsApp ist aufgrund seines hellen Designs in dunkler Umgebung recht unangenehm für die Augen. Es ist aber bekannt, dass es einen Dark Mode geben soll. Aber wie kann man ihn aktivieren?
    Robert Schanze
  • WhatsApp deaktivieren und sperren: So wirds gemacht
    tech

    WhatsApp deaktivieren und sperren: So wirds gemacht

    Egal ob ihr WhatsApp deaktivieren, den WhatsApp-Account löschen oder den Online-Status ausschalten wollt: Wir zeigen euch, wie es geht. Das Deaktivieren ist zum Beispiel notwendig, wenn euer Smartphone gestohlen wurde ihr euren Account sowie die Nachrichten bei WhatsApp sperren möchtet, damit niemand Einblick in eure Chats bekommt.
    Martin Maciej 4
  • WhatsApp-Nachrichten mit Siri verschicken: So gehts
    apple

    WhatsApp-Nachrichten mit Siri verschicken: So gehts

    Dank Siri könnt ihr WhatsApp-Nachrichten am iPhone per Spracheingabe verschicken. Wir erklären euch in unserem Tipp des Tages, wie ihr das neue Feature aktiviert und nutzt.
    Martin Maciej 8
  • WhatsApp: Gruppe melden – so geht's
    tech

    WhatsApp: Gruppe melden – so geht's

    Wenn ihr bei WhatsApp in eine Gruppe eingeladen werdet, in der allem Anschein nach eine betrügerische Masche abgezogen wird oder illegale Inhalte geteilt werden, könnt ihr die Gruppe den WhatsApp-Betreibern melden. Wie das genau funktioniert, zeigen wir euch hier.
    Thomas Kolkmann
  • WhatsApp: Kontakt melden – so geht's
    tech

    WhatsApp: Kontakt melden – so geht's

    Wenn sich bei WhatsApp ein Bot bei euch meldet oder ein Betrüger sich als Bekannter ausgibt, könnt ihr diesen Kontakt bei WhatsApp melden. Wie das genau funktioniert, zeigen wir euch hier.
    Thomas Kolkmann
  • WhatsApp: Status-Nachrichten heimlich ansehen – so geht’s
    tech

    WhatsApp: Status-Nachrichten heimlich ansehen – so geht’s

    WhatsApp hat wieder einmal neue Features spendiert bekommen. Wer die Bilder und Nachrichten im Status heimlich ansehen will, sollte ein paar Dinge beachten. Wir zeigen euch, welche WhatsApp-Version ihr benötigt und wie das versteckte Angucken von Status-Nachrichten funktioniert.
    Robert Kägler
  • WhatsApp von Android auf iPhone umziehen
    android

    WhatsApp von Android auf iPhone umziehen

    Wenn ihr ein neues Handy habt und mit WhatsApp von Android zum iPhone wechseln wollt, dann bedeutet das leider etwas Arbeit. Wir erklären euch den Vorgang schrittweise.
    Marco Kratzenberg 7
  • WhatsApp: Schriftfarbe ändern & farbig schreiben – geht das?
    tech

    WhatsApp: Schriftfarbe ändern & farbig schreiben – geht das?

    WhatsApp ist derzeit für viele Smartphone-Nutzer die erste Anlaufstelle zum Chatten mit Freunden. Hat man sich an dem öden Textfenster satt gesehen, stellt sich die Frage, ob man die Schriftarbe in WhatsApp ändern kann, um Texte farbig zu schreiben.
    Martin Maciej
  • WhatsApp auf dem Tablet nutzen – so geht's
    android

    WhatsApp auf dem Tablet nutzen – so geht's

    WhatsApp lässt sich im Play Store auch auf Tablets installieren, sofern ihr euch als Beta-Tester anmeldet. Ansonsten gibt es noch drei andere Methoden, um WhatsApp auf dem Tablet zu nutzen. Allerdings nutzt ihr WhatsApp mit der offiziellen App immer nur auf einem Gerät gleichzeitig. Wir zeigen auch aber, wie es trotzdem auf mehreren Geräten klappt.
    Robert Schanze 4
  • WhatsApp: Nachrichten als ungelesen markieren – so geht's
    android

    WhatsApp: Nachrichten als ungelesen markieren – so geht's

    Ihr könnt WhatsApp-Nachrichten mittlerweile als ungelesen markieren. So behält man den Überblick und kann sich sozusagen „Lesezeichen“ für Konversationen setzen, die man später beantworten möchte.
    Robert Schanze 1
  • Profilbilder erstellen: Ideen und Tipps für WhatsApp, Facebook & Co.
    tech

    Profilbilder erstellen: Ideen und Tipps für WhatsApp, Facebook & Co.

    Ihr sucht nach witzigen Ideen für eure Profilbilder in WhatsApp, Facebook, Twitter und  Google+ und wollt eure Mitmenschen nicht mit dem x-ten Selfie langweilen? Ihr möchtet für euer berufliches Online-Profil z.B. auf XING oder LinkedIn das optimale Bild von euch erstellen? Dann seid ihr hier richtig: Wir zeigen euch einige nützliche Tipps und Tricks für eure Profilbilder-Ideen mit denen ihr euer ideales Selbstporträt...
    Martin Maciej
  • WhatsApp: Sticker einfügen – das geht
    tech

    WhatsApp: Sticker einfügen – das geht

    Nutzer von Instagram oder dem Facebook Messenger kennen sie bereits: Die Sticker, also vergrößerte Emojis. Im wohl beliebtesten Messenger, WhatsApp, fehlen die Sticker derzeit noch. Das wird sich jedoch schon bald ändern. In einer Vorab-Version kann man bereits jetzt Sticker in WhatsApp verschicken. Das Feature wird nun für alle Nutzer nach und nach ausgerollt.
    Martin Maciej
  • WhatsApp: GIF-Bilder senden, teilen und als Status nutzen
    tech

    WhatsApp: GIF-Bilder senden, teilen und als Status nutzen

    WhatsApp hat es sich auf einer Vielzahl von Smartphones bequem gemacht und die SMS langsam, aber sicher in Vergessenheit geraten lassen. Neben Textnachrichten kann man auch Bilder und Videos mit dem Messenger verschicken. Aber wie sieht es mit dem Versand von GIFs per WhatsApp aus? GIFs sind animierte Bilder, die bewegte Inhalte zeigen, jedoch kleiner und kompakter als Videos sind.
    Martin Maciej 6
  • WhatsApp-Update herunterladen & Messenger aktualisieren
    tech

    WhatsApp-Update herunterladen & Messenger aktualisieren

    Nach wie vor ist WhatsApp der Platzhirsch unter den Messengern und durch regelmäßige Updates, wird die App auch im Funktionsumfang immer weiter ausgebaut. In diesem Ratgeber zeigen wir euch, wie ihr den Messenger auf eurem Gerät (Android, iOS & Exoten) aktualisiert und auch wie man das WhatsApp-Update manuell installiert. Ebenfalls werden wir euch an dieser Stelle immer über das neuste WhatsApp-Update auf dem Laufenden...
    Thomas Kolkmann
  • WhatsApp: Bild-in-Bild-Modus nutzen – so geht's
    tech

    WhatsApp: Bild-in-Bild-Modus nutzen – so geht's

    Mit dem Bild-in-Bild-Modus in WhatsApp könnt ihr ein YouTube-Video öffnen, ohne WhatsApp verlassen zu müssen. Außerdem funktioniert das auch bei Videotelefonaten. Wir erklären, wie ihr den Bild-in-Bild-Modus nutzt und startet.
    Robert Schanze
  • OPUS Datei öffnen oder in MP3 umwandeln: So gehts
    tech

    OPUS Datei öffnen oder in MP3 umwandeln: So gehts

    Sucht man nach WhatsApp-Sprachnachrichten auf dem Smartphone, sind diese teilweise als OPUS-Datei gespeichert. Normale MP3-Player können dieses Format nicht abspielen. Falls ihr die OPUS-Datei öffnen wollt, um euch die Sprachnotiz noch einmal anzuhören, müsst ihr also einen kleinen Umweg nehmen.
    Martin Maciej 1
  • In WhatsApp einen Link kopieren – so geht’s
    android

    In WhatsApp einen Link kopieren – so geht’s

    Ihr könnt einen WhatsApp-Link kopieren, um ihn zu teilen, ohne die „Weiterleiten-Funktion“ zu nutzen. Das ist zum Glück ganz simpel. Folgt einfach unserer Anleitung.
    Marco Kratzenberg 1
  • WhatsApp: Backup erstellen, Daten sichern – so geht's
    tech

    WhatsApp: Backup erstellen, Daten sichern – so geht's

    Den Nachrichtenverlauf und eure Medien in WhatsApp zu sichern ist mittlerweile mit nur wenigen Klicks erledigt. Egal, ob ihr euer Handy neu aufsetzen wollt oder zu einem anderen Gerät wechselt, mit der Backup-Funktion von WhatsApp habt ihr ruckzuck eure Chatverläufe, Bilder und Videos zurück.
    Thomas Kolkmann 4
  • Neue Handynummer mitteilen: Tipps für WhatsApp, SMS und Co.
    tech

    Neue Handynummer mitteilen: Tipps für WhatsApp, SMS und Co.

    Beim Wechsel zu einer neuen Handynummer kann es lästig sein, alle Kontakte einzeln anzuschreiben. Dabei gibt es einfache Tricks, wie ihr per SMS, WhatsApp und auf andere Art eine Nachricht an alle Kontakte senden könnt. Wir verraten euch, wie das geht und zeigen lustige Texte, mit denen ihr eure neue Nummer mitteilen könnt.
    Christin Richter
  • WhatsApp: Autokorrektur ausschalten – so geht’s
    tech

    WhatsApp: Autokorrektur ausschalten – so geht’s

    Wer viel mit Freunden über WhatsApp schreibt, wird sich das eine oder andere Mal schon vertippt haben. In den meisten Fällen hilft dann die Autokorrektur. Doch auch diese ist nicht immer treffsicher. Wir zeigen euch, wie ihr die WhatsApp-Autokorrektur ausschalten könnt und was es zu beachten gibt.
    Robert Kägler
  • Lösung: WhatsApp-Backup hängt
    android

    Lösung: WhatsApp-Backup hängt

    Unter Android oder in iOS bleibt das WhatsApp-Backup bei der Meldung „Backup wird vorbereitet“ hängen? Wir zeigen, wie ihr das Problem löst.
    Robert Schanze
  • WhatsApp: Nachricht kopieren und einfügen – so geht's
    android

    WhatsApp: Nachricht kopieren und einfügen – so geht's

    Auch eine WhatsApp-Nachricht lässt sich ganz einfach kopieren und so beispielsweise in einen anderen Messenger, in eine E-Mail oder als Suchbegriff im Browser einfügen. Ebenso könnt ihr auch jeden Text kopieren und bei WhatsApp als Nachricht einfügen.
    Thomas Kolkmann
  • WhatsApp: Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren – so geht's
    android

    WhatsApp: Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren – so geht's

    In WhatsApp könnt ihr die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren. Dadurch kann niemand unter eurem Namen schreiben, wenn ihr ein neues Smartphone oder eine neue Nummer habt und der Provider eure alte Nummer an jemand anderen weitergegeben hat. Das gilt auch, wenn eure SIM-Karte geklaut wird. Wir zeigen, wie das Ganze funktioniert.
    Robert Schanze 1
  • Die wichtigsten WhatsApp-Einstellungen zusammengefasst
    software

    Die wichtigsten WhatsApp-Einstellungen zusammengefasst

    Wenn ihr den Messenger neu einrichtet, solltet ihr gleich ein paar WhatsApp-Einstellungen ändern. Sie betreffen unter anderem den Datenschutz, die Sicherheit, das Aussehen sowie das Verhalten. Wir erklären euch hier die wichtigsten Einstellungen und was sie bewirken.
    Marco Kratzenberg 1
  • WhatsApp einrichten: So einfach geht es
    tech

    WhatsApp einrichten: So einfach geht es

    WhatsApp ist heutzutage nahezu unverzichtbar, wenn man mit Freunden, Bekannten oder Arbeitskollegen in Kontakt bleiben will. Damit die ersten Schritte mit der App reibungslos ablaufen, zeigen wir euch, wie ihr WhatsApp einrichten solltet.
    Martin Maciej
  • WhatsApp: Account-Info anfordern – so geht’s
    tech

    WhatsApp: Account-Info anfordern – so geht’s

    In sozialen Netzwerken kann man bereits seine Account-Daten anfordern, die der Anbieter über die eigene Person gesammelt hat. Auch WhatsApp bietet nun diese Option für jeden, der seine Daten einsehen möchte. Wie zeigen euch, wie ihr eure WhatsApp-Account-Informationen anfordern könnt.
    Robert Kägler
  • WhatsApp: Automatische Antworten verschicken – so klappts
    android

    WhatsApp: Automatische Antworten verschicken – so klappts

    Hat man viele Kontakte in WhatsApp, kann das Zurückschreiben schon einmal schwerfallen, wenn das Postfach voll ist. Habt ihr gerade keine Zeit und wollt ein wenig von der Nachrichtenwelle entspannen, könnt ihr automatische Antworten in WhatsApp verschicken lassen.
    Martin Maciej 1
  • WhatsApp Chats anpinnen: So kann man Verläufe anheften (Android & iOS)
    tech

    WhatsApp Chats anpinnen: So kann man Verläufe anheften (Android & iOS)

    Es tut sich so einiges bei dem Lieblingsmessenger der meisten Smartphone-Nutzer. Nachdem zuletzt der Snapchat-ähnliche Status eingeführt wurde und die Rückkehr des alten Status ansteht, kann man nun auch wichtige Nachrichten in WhatsApp anpinnen. Bis zu drei Gesprächsverläufe können so oben im Chatverlauf angeheftet werden, um auch bei längerer Kontaktpause schnell darauf zugreifen zu können.
    Martin Maciej 1
  • Eine WhatsApp Gruppe löschen - So geht's
    tech

    Eine WhatsApp Gruppe löschen - So geht's

    Wenn ihr WhatsApp Gruppe löschen wollt, geht das wahlweise als Admin oder als Mitglied. Lest hier, wie ihr auf eurem Handy die Gruppe bei WhatsApp löscht oder sie lediglich verlasst.
    Marco Kratzenberg 1
  • Android: WhatsApp Sprachnachricht freihändig aufnehmen – so geht’s
    android

    Android: WhatsApp Sprachnachricht freihändig aufnehmen – so geht’s

    Eine Funktion die iOS-Nutzern bereits eine Weile zur Verfügung steht, wird nun auch für WhatsApp auf Android bereitgestellt. Wie ihr in WhatsApp eine Sprachnachricht ohne Finger aufnehmen könnt und welche App-Version ihr dazu braucht, erfahrt ihr bei uns.
    Robert Kägler
  • Blockiert bei WhatsApp? So kann man es erkennen
    tech

    Blockiert bei WhatsApp? So kann man es erkennen

    Ihr wundert euch, dass ein bestimmter WhatsApp-Kontakt sich seit einiger Zeit nicht mehr bei euch meldet? Stellt ihr euch zunehmend die Frage, ob ihr bei WhatsApp blockiert wurdet? Wir nennen euch die besten Anzeichen, wie ihr erkennen könnt, ob ein Kontakt euch geblockt hat und erklären, ob man die WhatsApp-Blockierung umgehen kann.
    Martin Maciej 6
  • WhatsApp Gruppen: Gruppenbeschreibung hinzufügen – so gehts
    tech

    WhatsApp Gruppen: Gruppenbeschreibung hinzufügen – so gehts

    Wer den Messenger WhatsApp regelmäßig mit seinen Freunden nutzt, hat sicher schon Gruppenchats erstellt. Um den Überblick zu behalten, kann man Gruppen jetzt in WhatsApp eine Gruppenbeschreibung hinzufügen. Wir zeigen euch, wie das geht.
    Robert Kägler