Neue Handynummer mitteilen: Tipps für WhatsApp, SMS und Co.

Christin Richter

Beim Wechsel zu einer neuen Handynummer kann es lästig sein, alle Kontakte einzeln anzuschreiben. Dabei gibt es einfache Tricks, wie ihr per SMS, WhatsApp und auf andere Art eine Nachricht an alle Kontakte senden könnt. Wir verraten euch, wie das geht und zeigen lustige Texte, mit denen ihr eure neue Nummer mitteilen könnt.

Inhaltsverzeichnis:

Neue Nummer mitteilen: Nachricht in WhatsApp an alle Kontakte

Damit man nicht alle Kontakte einzeln anschreiben muss, könnte man in WhatsApp einen Gruppenchat starten. Das könnte aber zum Einen recht unübersichtlich werden und jeder sieht die Rufnummern eurer Kontakte. Hier kommt das WhatsApp Broadcast-Feature für Android-Handys und iPhones/Tablets ins Spiel. So lassen sich Freunde, Familie und Kollegen gleichzeitig benachrichtigen, ohne in einer gemeinsamen Gruppe zu schreiben. Vorteil: Nicht jeder sieht, wem ihr eure neue Nummer geschickt habt und was die einzelnen Mitglieder antworten, können die anderen Empfänger auch nicht lesen. Die Mitteilung eurer neuen Handynummer sehen die Empfänger in ihrem persönlichen Chat mit euch.

Hinweis: Achtung! Versendet die Mitteilung über die alte Handynummer, da sie sonst eventuell als Spam gemeldet und gesperrt werden könnte.

Um eine Broadcast-Liste mit Empfängern zu erstellen, ruft in WhatsApp das Menü auf und tippt auf „Neuer Broadcast“, um die Empfänger durch Antippen auszuwählen. Dann könnt ihr eure Mitteilung mit der neuen Nummer schreiben und absenden. Wollt ihr das nochmal genau nachlesen, schaut in unserem Artikel vorbei: Broadcast-Nachricht erstellen und an mehrere Kontakte ohne Gruppe schicken.

Noch mehr praktische Tipps, die euch den WhatsApp-Alltag erleichtern, findet ihr hier:

Bilderstrecke starten
23 Bilder
WhatsApp: 22 Tipps für jeden Nutzer.

Neue Handynummer mit Gruppen-Nachricht per App (iOS)

Um am iPhone Gruppen-SMS und E-Mails mit der neuen Rufnummer zu senden, gibt es praktische Apps.

Text 2 Groups für iPhone, iPad und iPod touch

In der App könnt ihr erst Gruppen mit den gewünschten Kontakten anlegen – beispielsweise Kollegen oder Freunde. Anschließend schreibt ihr eine Nachricht und versendet sie als Gruppennachricht/iMessage oder als Mail an die gewünschten Kontakte. Selbst Anhänge lassen sich einfach hinzufügen.

Download für iOS:

Text 2 Groups
Entwickler:
Preis: Kostenlos

Eine Alternative, die euch ebenfalls SMS und E-Mails an Gruppenmitglieder schicken lässt, ist .

Bevor ihr eure neue Nummer mitteilt, könntet ihr aber auch noch einen WhatsApp-Streich spielen. Die besten Ideen für neue und alte Handynummer haben wir hier:

Bilderstrecke starten
7 Bilder
7 WhatsApp Pranks für den Streich zwischendurch.

Neue Handynummer Mitteilen: Lustige Texte

Wollt ihr eure neue Nummer auf besonders witzige Art an eure Freunde mitteilen? Wir haben nachfolgend Muster mit lustigen Sprüchen zum Verschicken:

Neue Nummer Sprüche:

  • (Name) der Mann/die Frau für alle Fälle, rückt dir unter neuer Nummer auf die Pelle.
  • Bei Verstopfung und anderem Kummer, wähle jetzt neu diese Nummer:
  • Weil du einer meiner Lieblingskontakte bist, bekommst du hiermit meine neue Nummer.
  • Für unseren nächsten Termin wähle bitte die… Dein Psychologe/Deine Psychologin
  • Es ist ernst, ich habe eine Neue…
    Nummer

Welche Funktionen und Tricks in WhatsApp schlummern, die ihr vielleicht noch nicht kennt, verraten wir in unserem Video:

Top-WhatsApp Tricks, die man kennen sollte!

Fällt euch noch ein lustiger Text ein, mit dem ihr eure geänderte Nummer kommuniziert habt? Oder musstet ihr auch schon einmal überlegen, welche unbekannte Nummer euch anschreibt? Verratet es uns in den Kommentaren.

Bevor jeder auf sein Smartphone starrte, gab es Handys! Doch wie gut kennst du die Geräte von damals? Mach' unser Quiz und beweise dein Retro-Wissen! 

 

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA TECH

* gesponsorter Link