WhatsApp: Chat archivieren und wiederherstellen

Martin Maciej

Wer mit vielen Kontakten über WhatsApp plaudert, kann schnell bei den zahlreichen Gesprächsverläufen den Überblick verlieren. In solchen Fällen bietet es sich an, bestimmte Chats in WhatsApp zu archivieren.

Erfahrt hier, wozu sich die Funktion eignet, wie man Chats archivieren kann und wie man archivierte Gespräche wiederherstellen kann.

WhatsApp: Chat archivieren – so klappts

Die Archiv-Funktion eignet sich auch, um bestimmte Gespräche vor neugierigen Augen zu verstecken. Es lassen sich sowohl Einzel- als auch Gruppengespräche verbergen. So könnt ihr bestimmte Gesprächsverläufe in WhatsApp unsichtbar machen:

  1. Steuert die Übersicht der aktiven Chat-Gespräche an.
  2. Drückt auf den Eintrag für das Gespräch, das ihr verbergen wollt und haltet den Finger gedrückt.
  3. Es erscheint eine Menüleiste im oberen Bildschirmbereich. Drückt hier auf das Ordner-Symbol mit dem Pfeil nach unten.
  4. Der Chat verschwindet nun aus der Übersicht. Keine Sorge, die Nachrichten wurden nicht gelöscht, sondern archiviert. Dies könnt ihr der Bestätigung im unteren Bildschirmbereich entnehmen („Chat archiviert“).

whatsapp-chat-archivieren-1

In der iPhone-Version erreicht man den „Archivieren“-Button durch ein Wischen nach links über dem entsprechenden Chat-Eintrag. Bei uns erfahrt ihr auch, wie man gelöschte WhatsApp-Nachrichten wiederherstellen kann.

So holt ihr alles aus WhatsApp raus (Video)

Drei WhatsApp-Tricks, die ihr unbedingt kennen solltet.

WhatsApp: Archivierten Chat wiederherstellen

Das Gespräch ist nun nicht mehr im „Chat“-Bildschirm zu sehen. Doch wo findet man die archivierten Chats? Natürlich könnt ihr schnell auf die einzelnen Nachrichten und Bilder aus diesem Verlauf wieder zugreifen. So kann man einen archivierten Chat in WhatsApp wiederherstellen:

whatsapp-chat-archivieren-3

  1. Steuert wieder die Übersicht aller Chats an.
  2. Scrollt ganz nach unten.
  3. Hier findet sich nun der Eintrag „Archivierte Chats“.
  4. Einmal ausgewählt, findet ihr alle archivierten Gespräche. Drückt auf die Konversation, die wiederhergestellt werden soll und haltet erneut den Finger auf dem Gespräch.
  5. Es erscheint abermals die Symbolleiste im oberen Bildschirmbereich. Drückt nun wieder das Archivsymbol rechts. Dieses zeigt nun einen Pfeil nach oben.
    whatsapp-chat-archivieren-2
  6. Wurde der Verlauf aufgerufen, befindet sich der Chat nicht mehr im Archiv, sondern in der normalen Gesprächsübersicht. Wenn die entsprechende Person euch anschreibt, wird der Chat aus dem Archiv zudem automatisch wiederhergestellt.

Wie WhatsApp-süchtig bist du? (Quiz)

An WhatsApp kommt kaum noch jemand vorbei. Zeige uns, ob WhatsApp bei dir zum "täglich Brot" gehört und du ohne den Messenger nicht mehr leben kannst, oder ob WhatsApp dir eigentlich völlig wumpe ist.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA TECH

* gesponsorter Link