Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. WhatsApp: Nachricht suchen – so findet ihr alten Text im Chat

WhatsApp: Nachricht suchen – so findet ihr alten Text im Chat

© GIGA

Wer eine wichtige Nachricht in WhatsApp sucht, kann diese relativ einfach finden. Ihr durchsucht entweder die Chats aller Kontakte oder nur den Textverlauf von einem Kontakt. Neuerdings könnt ihr auch nach Datum suchen. Wie das geht, zeigen wir hier.

 
WhatsApp
Facts 
Anzeige

WhatsApp: Suchen mit Datum-Funktion

Es gibt mittlerweile in WhatsApp eine Funktion, mit der man nach Datum suchen kann. Dadurch seht ihr alle Nachrichten, die ihr einem Kontakt an einem bestimmten Tag geschickt habt und die euch geschickt wurden.

  1. Öffnet dazu einfach einen Chat.
  2. Tippt auf den Namen des Kontakts (oder der Gruppe).
  3. Wählt „Suchen“ aus.
  4. Rechts neben dem Eingabefeld für die übliche Stichwortsuche seht ihr ein kleines Kalender-Symbol. Tippt darauf.
  5. Wählt nun das gewünschte Datum aus und bestätigt mit „OK“.
  6. WhatsApp springt nun direkt dorthin. Entweder ihr sucht an der Stelle nun manuell oder gebt oben in der Suchleiste ein bestimmtes Wort ein.
Anzeige
So sucht ihr in WhatsApp nach Text eines bestimmten Datums. (Bildquelle: GIGA)
So sucht ihr in WhatsApp nach Text eines bestimmten Datums. (Bildquelle: GIGA)

WhatsApp: Alte Text-Nachricht im Chat suchen

  1. Startet WhatsApp und klickt oben auf das Lupen-Symbol. Eine Such-Maske öffnet sich.
  2. Tippt nun den Suchbegriff ein. WhatsApp filtert sofort alle Nachrichten aus allen Chats heraus, die den Begriff enthalten und zeigt die Ergebnisse an.
  3. Klickt auf ein Ergebnis, um den Chat-Verlauf der Person an der Stelle zu öffnen, wo das Wort gefunden wurde. WhatsApp hebt die gefunden Wörter hervor.
Anzeige
WhatsApp: Mit dem Lupen-Symbol durchsucht die App alle Chats auf einmal. (Bildquelle: GIGA)
WhatsApp: Mit dem Lupen-Symbol durchsucht die App alle Chats auf einmal. (Bildquelle: GIGA)

WhatsApp: Text im einzelnen Chat suchen

Wenn ihr noch wisst, mit wem ihr gechattet habt, könnt ihr auch nur einen bestimmten Chat-Verlauf durchsuchen. Das geht so:

  1. Startet WhatsApp und klickt unter „Chats“ auf den Chat des jeweiligen Kontakts.
  2. Tippt nun oben rechts auf die drei Punkte, um das Menü zu öffnen.
  3. Wählt hier den Eintrag „Suchen“ aus. Am oberen Bildschirmrand öffnet sich eine Such-Maske.
  4. Tippt den Text oder das Wort ein, das ihr sucht. WhatsApp hebt dann alle in Frage kommenden Wörter hervor.
  5. Falls mehrere gleiche Suchergebnisse im Chat vorkommen, könnt ihr oben rechts mit den Pfeil-Symbolen von einem zum anderen springen.
WhatsApp: in einzelnen Chats öffnet ihr die Suche über die drei Punkte. (Bildquelle: GIGA)
WhatsApp: in einzelnen Chats öffnet ihr die Suche über die drei Punkte. (Bildquelle: GIGA)

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige