WhatsApp: Sprache ändern – so gehts

Robert Schanze 1

Wenn euch WhatsApp in englischer oder anderer Sprache angezeigt wird, könnt ihr es wieder auf Deutsch stellen. Das geht allerdings nicht in den App-Einstellungen. Wir zeigen, wie es funktioniert.

Video-Tipp | 3 WhatsApp-Tricks, die ihr kennen solltet

Drei WhatsApp-Tricks, die ihr unbedingt kennen solltet.

Wenn WhatsApp nur englische oder anderssprachige Menüs anzeigt, wurde die Sprache falsch eingestellt. Ihr könnt die Sprache dann wieder auf Deutsch ändern.

WhatsApp: Sprache ändern

Die Einstellung, die WhatsApp-Sprache zu ändern, findet ihr nicht in den Einstellungen der App. Macht Folgendes, um die Sprache manuell zu ändern:

  1. Startet euer Smartphone neu, das kann oft schon weiterhelfen.
  2. Falls nicht, aktualisiert den Whatsapp-Messenger. Denn unter Umständen ist bei dem letzten Update etwas schief gelaufen und WhatsApp nimmt fälschlicherweise an, dass ihr auf eurem Smartphone einen andere Systemsprache nutzt.
  3. Ansonsten öffnet ihr die Einstellungen eures Smartphones.
  4. Für Android tippt ihr auf Sprache & Eingabe. Unter Umständen heißt dieser Punkt bei euch auch anders.

  5. Prüft nun, ob bei Sprache auch Deutsch (Deutschland) eingestellt ist, und ob auch die Tastatursprache unten korrekt auf Deutsch steht.
  6. Falls alles richtig ist, könnt ihr kurzzeitig versuchen, Englisch einzustellen und danach wieder auf Deutsch wechseln.
  7. Startet euer Smartphone danach neu und öffnet WhatsApp.
  8. Wenn WhatsApp immer noch in anderer Sprache angezeigt wird, erstellt zunächst ein WhatsApp-Backup mit Google Drive.
  9. Danach deinstalliert WhatsApp und installiert die App erneut.
  10. Bei der Neuinstallation könnt ihr dann auch das Google-Drive-Backup wiederherstellen.

WhatsApp: Sprache umstellen bei iPhone

Im iPhone findet ihr die Sprache-Einstellungen unter iPhone Einstellungen, Allgemein, Sprache & Region, iPhone Sprache. Für die Tastatur schaut ihr hier: iPhone Einstellungen, Tastatur, Tastaturen.

Nun sollte WhatsApp in der richtigen Sprache erscheinen. Lest zudem, wie ihr auch in Facebook die Sprache auf Deutsch stellen könnt.

Wie WhatsApp-süchtig bist du? (Quiz)

An WhatsApp kommt kaum noch jemand vorbei. Zeige uns, ob WhatsApp bei dir zum "täglich Brot" gehört und du ohne den Messenger nicht mehr leben kannst, oder ob WhatsApp dir eigentlich völlig wumpe ist.

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA ANDROID

  • Diese 3 Unwetter-Apps warnen euch vor Extremwetter

    Diese 3 Unwetter-Apps warnen euch vor Extremwetter

    Mit unserer App-Empfehlung der Woche 17/2018 möchten wir euch diesmal davor bewahren, plötzlich in ein Unwetter wie ein Gewitter oder einen Sturm zu geraten. Hierfür stellen wir euch zu diesem Zweck passende Unwetter-Apps vor, die euch rechtzeitig vor Extremwetter warnen.
    Marvin Basse
  • Nokia 7 Plus im Kamera-Test: Glücksspiel mit sehr guten Chancen

    Nokia 7 Plus im Kamera-Test: Glücksspiel mit sehr guten Chancen

    Nokia setzt bei seinem Angriff auf die gehobene Smartphone-Mittelklasse voll auf die Qualität der Kamera: Mit zwei Linsen (Weitwinkel und Tele) und einer Optik von Zeiss soll der Konkurrenz das Fürchten gelehrt werden. Fans der Marke können aufatmen: Das Nokia 7 Plus liefert, zumindest in den allermeisten Fällen. Aber seht selbst.
    Stefan Bubeck
* gesponsorter Link