WhatsApp mit neuen Funktionen – Bilder aus anderen Apps verschicken, so gehts

Sebastian Trepesch 6

Ein Update von WhatsApp für iPhone integriert ein paar neue Funktionen. Die erste Begeisterung der Nutzer hält sich aber in Grenzen.

Video: Drei WhatsApp-Tricks, die du unbedingt kennen musst

Drei WhatsApp-Tricks, die ihr unbedingt kennen solltet.

Die Neuerungen der WhatsApp-Version 2.12.14 vom heutigen 29. Februar:

  • Neues Design für das Auswählen von Fotos und Videos (entsprechend der iOS-Fotos-App),
  • Auf Fotos und Videos aus anderen Apps kann man direkt aus WhatsApp zugreifen (siehe unten),
  • Als WhatsApp-Hintergrund können nun einzelne Farben statt Bilder gewählt werden (siehe Einstellungen -> Chat-Hintergrund -> Uni-Farben),
  • In Videos kann während des Abspielens mit zwei Fingern hineingezoomt und mit einem Finger der gewünschte Ausschnitt gewählt werden.

Update: Kurz nach der App-Aktualisierung haben die Entwickler noch eine weitere Funktion freigeschaltet: Es lassen sich nun auch Dokumente über WhatsApp verschicken. Dies funktioniert genauso wie das Senden von Fotos (siehe unten).

Die Installation des Updates erfolgt je nach iOS-Einstellungen automatisch oder über den Reiter Updates in der App Store-App. Beim ersten Ausprobieren funktionierte WhatsApp problemlos. Die ersten Bewertungen der neuen Version im App Store kommen aber nur auf 2,5 Sterne. Bisher bekam WhatsApp im Durchschnitt 4 Sterne. 

Fotos und Videos in WhatsApp (iPhone) öffnen und verschicken

Wollen wir Fotos und Videos über WhatsApp verschicken, gehen wir im Chat auf den Pfeil links neben dem Texteingabefeld. Hier kommen wir in die Mediathek von iOS.

whatsapp-iphone-andere-apps
Was aber, wenn wir Bilder aus einer anderen App verwenden wollen? Die neue WhatsApp-Version bietet uns bei der Medienauswahl unten die Schaltfläche Aus einer anderen App wählen… Hier können wir andere auf dem iPhone installierte Apps in den Auswahldialog hinzuschalten – zum Beispiel iCloud Drive, Dropbox, OneDrive, Google Drive oder PDF Reader. Jetzt haben wir direkt in WhatsApp Zugriff auf die Ordnerstruktur des jeweiligen Speicherdienstes. Gewünschtes Bild wählen, und schon können wir es über WhatsApp verschicken.

 
Bilderstrecke starten
23 Bilder
WhatsApp: 22 Tipps für jeden Nutzer.

Wie WhatsApp-süchtig bist du? (Quiz)

An WhatsApp kommt kaum noch jemand vorbei. Zeige uns, ob WhatsApp bei dir zum "täglich Brot" gehört und du ohne den Messenger nicht mehr leben kannst, oder ob WhatsApp dir eigentlich völlig wumpe ist.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

* Werbung